unbekannter Gast

Briefmarke Karl Renner

30 Jahre Republik Österreich/Dr. Karl Renner#

Sonderpostmarke

Die Jubiläumsmarke zum 30. Jahrestag der Gründung der Republik Österreich aus dem Jahre 1948 schmückt das Portrait des Bundespräsidenten Dr. Karl Renner. Er wurde am 14. Dezember 1870 im südmährischen Marktflecken Unter-Tannowitz als zehntes Kind eines Bauern geboren. Schon nach dem 1. Weltkrieg begleitete er Österreich auf dem Weg in eine neue Zukunft. Nach den Erschütterungen des Zweiten Weltkrieges wurde am 27. April 1945 eine provisorische österreichissche Bundesregierung eingesetzt, an deren Spitze Dr. Renner stand. Er trat also im Alter von 75 Jahren, mit dem Erfahrungsschatz eines langen Lebens das Amt des Staatsoberhauptes an und hatte die schwierige Aufgabe des Wiederaufbaues unseres Landes noch vor sich. Seinem weisen Verhandlungsgeschick in den Nachkriegsjahren ist es zu verdanken, daß Österreich so schnell wieder einen bedeutsamen Platz in der internationalen Staatengemeinschaft einnahm und die Voraussetzungen für eine glückliche Zukunft geschaffen wurden.