unbekannter Gast

Briefmarke Wiederaufbau Wohnbau

Wiederaufbau II - Wohnbau#

Sonderpostmarkenserie

Der Aufbau und Wiederaufbau von Wohnhäusern stand 1951 stellvertretend für den Wiederaufbau unserer ganzen Wirtschaft.Waren unmittelbar nach Kriegsende österreichweit unzählige Straßenzüge mit Wohnhäusern in Schutt und Asche gelegen, so hatte sich das Bild 1951 schon wesentlich gewandelt. Eine Reihe von Wohnanlagen war entstanden, die Österreichs Städten langsam wieder das Bild der Normalität mit moderner Ausprägung zurückgaben. Auf dem Markenbild ist ein Bauarbeiter bei seiner Arbeit zu sehen. Durch die oben noch nicht geschlossene Fensteröffnung erblickt man den obersten Teil eines Leitergerüstes, das zu einem anderen Bauteil gehört und vermuten läßt, daß der Bau schon beträchtliche Höhe erreicht hat.