Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Stefan Zweig#

20 Euro - Silbermünze (2013)#


Nennwert:20 EuroMaterial:Silber Ag 900
Kollektion:Europäische SilberserieQualität:Polierte Platte
Ausgabetag:20.03.2013Durchmesser:34,00 mm
Feingewicht:18,00 gGesamtgewicht:20,00 g


20 Euro - Stefan Zweig (2013)
Entwurf: Mag. Helmut Andexlinger

   
20 Euro - Stefan Zweig (2013)
Entwurf: Mag. Helmut Andexlinger

Stefan Zweig (1881 – 1942) gehört zu den berühmtesten Schriftstellern Österreichs, der am Höhepunkt seiner Karriere in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts weltweite Popularität genoss. Zu seinen berühmtesten Werken zählt die Schachnovelle, die auch auf der 20-Euro-Silbermünze des Europäischen Silberprogramms 2013 thematisiert wird.


Bekannt oder befreundet war Zweig mit nahezu allen berühmten Persönlichkeiten aus Literatur, Kunst und Gesellschaft seiner Zeit, darunter Sigmund Freud, Hugo von Hofmannsthal, Rainer Maria Rilke oder Richard Strauss. Als Dichter und Intellektueller war er in literarischen und philosophischen Kreisen gern gesehener Gast und setzte sich intensiv mit den politischen Gegebenheiten in Europa auseinander.

Vor allem in seiner Autobiografie "Die Welt von Gestern" liefert er eine brillante Beschreibung des alten Europas vor dem ersten Weltkrieg. Er erzählt von der Zwischenkriegszeit und den vergeblichen Versuchen, die Idee eines geeinten und kulturell vielfältigen Europas der Zerstörung des Nationalsozialismus entgegen zu halten. Resignierend stellt er in seiner Autobiografie fest: "Wir aber lebten alles ohne Wiederkehr, nichts blieb vom früheren, nichts kam zurück."



Das Europäische Silberprogramm ist eine Kooperation der Mitgliedsstaaten der Union. Im Rahmen des länderübergreifenden Projekts entsteht alljährlich eine Münz-Serie, die die gemeinsame Identität Europas zeigen und stärken soll. Das Thema der Serie im Jahr 2013 ist "Europäische Schriftsteller". Im Jahr 2012 trug die Münze Österreich AG mit Egon Schiele zum Programm "Europäische Künstler" bei. 2011 entstand die Münze Nikolaus Joseph Freiherr von Jacquin unter dem Motto "Europäische Entdecker".


Alle Münzen bestehen aus 900 Silber, erscheinen in der Top-Qualität "Polierte Platte / Proof" in der maximalen Auflage von 50.000 Stück und sind mit der Europaflagge gekennzeichnet.



© Mit freundlicher Genehmigung der Münze Österreich AG