unbekannter Gast

Was uns nicht umbringt, macht uns hart.#

Die Komponente 'uns' ist stellvertretend gewählt und austauschbar durch alle anderen Reflexivprononomen und durch Nomen.

Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • was Lemma: was
  • uns Lemma: uns
  • nicht Lemma: nicht
  • umbringt Lemma: umbringen
  • macht Lemma: machen
  • hart Lemma: hart

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass man nach dem Überstehen schwieriger Situationen letzten Endes stärker ist als vorher. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

Keine Angabe

Varianten#

Formvarianten#

Was uns (mich/dich....) nicht umbringt, macht uns (mich/dich...) stärker. [Beleg 4]

Ersetzung von Komponenten#

Was uns (mich/dich....) nicht umbringt, macht uns (mich/dich...) hart. Die Variante mit dem Adjektiv 'hart' weist eine vergleichbare Vorkommenshäufigkeit auf.
[Beleg 5]

Was uns (mich/dich....) nicht umbringt, macht uns (mich/dich...) härter. [Beleg 6]

Variantenkomponenten#

  • hart Lemma: hart

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Trotz Schicksalsschlägen, die auch Richardis von Recum nicht verschonten, ist sie ein rundherum positiver Mensch. Ihr Lebensmotto heißt: " Was dich nicht umbringt, macht dich stark". R97/MAR.17287 Frankfurter Rundschau, 05.03.1997, S. 3, Ressort: LOKAL-RUNDSCHAU; Positives Denken prägt ihr Leben: Am Samstag bekommt Richardis von Recum den Kronberger Frauenpreis

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Oft mussten die Fans schon mit ihrem Verein um den Abstieg bangen. Aber frei nach dem Motto " was uns nicht umbringt, macht uns stark", stehen sie auch in schlechten Tagen zu ihrem Verein. Das hat sich auch der Schalke-Fanclub "Deutsches Eck - Rheinland" zur Aufgabe gemacht. RHZ01/MAI.05137 Rhein-Zeitung, 08.05.2001; Glatze für die Meisterschaft

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Was uns nicht umbringt, macht uns stark An einer Salzburger Alternativschule wüten die Masern. Z08/APR.00695 Die Zeit (Online-Ausgabe), 17.04.2008, S. 16; Was uns nicht umbringt, macht uns stark

[Beleg 4] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Für morgen erwartet er einen inszenierten „Jubelparteitag”. Schon zum gut besuchten Jahresauftakt der Sachsen-NPD schienen die Reihen wieder fest geschlossen. „ Was uns nicht umbringt, macht uns stärker”, behauptet auch der Landesvorsitzende Winfried Petzold, der mit Jürgen Schön gut bekannt war und selbst als einer der ostdeutschen Wackelkandidaten galt. T06/FEB.00576 die tageszeitung, 03.02.2006, S. 5; In deutscher Treue

[Beleg 5] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
" Was uns nicht umbringt ..., ... macht uns hart ": ein Satz zum Ausschneiden, Sammeln und Einkleben. Gerichtet war er - laut einer Nachrichtenagentur - an Kanzler Gerhard Schröder; entronnen ist er dem Munde von Außenminister Joseph Fischer vor der Kabinettssitzung am Montag, in deren Verlauf die Bundesregierung eine Aufstockung des Bundeswehrkontingents von 6.000 auf rund 8.500 Mann beschloß. T99/JUN.23550 die tageszeitung, 09.06.1999, S. 20, Ressort: Die Wahrheit; "Was uns nicht umbringt ...,

[Beleg 6] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Die Südtirolerin Karen Putzer machte das Glück für Italien perfekt: Sie belegte mit 27 Hundertstel Rückstand den Bronze-Rang. Hilde Gerg kämpfte derweil mit ihren Emotionen: "Ich habe mir eine Medaille erhofft nach den guten Vorleistungen. Ich wäre hier gerne auf eine Siegerehrung gegangen." Je zwei Siege in der Abfahrt und im Super-G hatten sie vor Olympia zu einer der Mit-Favoritinnen in beiden Disziplinen gemacht, "aber", so die Lenggrieserin, "Großereignisse in den USA liegen mir offenbar nicht." Bei der WM 1999 in Vail war sie im Super-G und in der Kombination jeweils Vierte geworden: "Es tut weh, andererseits sage ich mir: Was mich nicht umbringt , macht mich nur noch härter." M02/FEB.12966 Mannheimer Morgen, 18.02.2002; "Wilde Hilde" lässt ihren Tränen freien Lauf

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&was /+w5 "nicht" /+w5 &umbringen /+w5 &machen


Liste aller Sprichwörter