unbekannter Gast

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • wes Lemma: wessen
  • Brot Lemma: Brot
  • ich Lemma: ich
  • ess Lemma: essen
  • des Lemma: dessen
  • Lied Lemma: Lied
  • sing Lemma: singen

Bedeutung(en)#

Sagt man, wenn jemand nicht aus eigener Überzeugung agiert, sondern seine Entscheidungen und Handlungen nach den Interessen derjenigen ausrichtet, von denen er finanziell oder institutionell abhängig ist. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Das Sprichwort ist in dem Teilaspekt der Abhängigkeit von denen, die die Macht haben, synoynm zu »Wer zahlt, bestimmt die Musik« .

In dem Teilaspekt der Abhängigkeit von denen, die die Macht haben,ist das Sprichwort synonym zu »Wer zahlt, schafft an« .

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In den Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort häufig eine Kritik an obrigkeitshörigem Verhalten ausgedrückt. Diese Kritik bezieht sich vor allem auf die Verflechtungen der Wirtschaft mit der Politik und den Medien . [Beleg 4] [Beleg 5]

Varianten#

Formvarianten#

Wessen Brot ich ess/esse, dessen Lied ich singe. [Beleg 6]

Ersetzung von Komponenten#

Keine Angabe

Variantenkomponenten#

  • wessen Lemma: wessen
  • dessen Lemma: dessen

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
" Wes Brot ich ess', des Lied ich sing ", sagt der Volksmund. Wolfgang Clement, der einstige sozialdemokratische Bundeswirtschaftsminister in Diensten des Energie-Konzerns RWE, scheut sich nicht, seiner Genossin Andrea Ypsilanti eine Woche vor den hessischen Landtagswahlen in den Rücken zu fallen. Weil dem Konzern und seinem Aufsichtsrat Clement Ypsilantis Energiepolitik nicht in den Kram passen, warnt der Ex-Minister die Hessen offen davor, am nächsten Sonntag SPD zu wählen. NUZ08/JAN.01954 Nürnberger Zeitung, 21.01.2008, S. 2; Clements Querschüsse - Feind, Erzfeind, Parteifreund - Kopf des Tages:

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Finanzschwache Universitäten in aller Welt seien dringend auf Aufträge aus der Industrie angewiesen, erklärten die Vertreter der Fachzeitschriften. Nach dem Motto " Wes Brot ich ess', des Lied ich sing " ist offensichtlich die Versuchung groß, eine Untersuchung zur Überprüfung eines neuen Medikaments nach den Wünschen des Auftraggebers auszurichten. M01/SEP.69752 Mannheimer Morgen, 18.09.2001; "Nebenwirkungen werden verharmlost":

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
"Die Richter sind vor der Staatsräson eingeknickt. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing ", so der CDU-Politiker wörtlich im Kreistag. Hier sei die Urteilsbegründung schon geschrieben gewesen, bevor das Urteil gesprochen gewesen sei. RHZ03/DEZ.13297 Rhein-Zeitung, 17.12.2003; OVG-Urteil sorgt beinahe für Eklat

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat eine Sonderform des Absolutismus in unsere Zeit gebracht. Zumeist sind es regierende Politiker, die dem Glauben anhängen, daß in den Funkhäusern "cuius regio, eius religio" (zu deutsch: wes' Brot ich eß, des' Lied ich sing ') zu gelten habe. Aber auch Journalisten ist dieses Denken nicht ganz fremd. F95/524.00024 Frankfurter Allgemeine, 1995

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Man möchte als Wähler schon gerne wissen, in welchem Abhängigkeitsverhältnis diverse Parlamentarier stehen. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing ... Aber solange die politische Klasse den Verhaltenskodex selbst bestimmt und Amts- wie Mandatsträger ihre Einkünfte gegenüber der Öffentlichkeit verschleiern können, hilft nur gesundes Misstrauen weiter. M04/DEZ.94377 Mannheimer Morgen, 29.12.2004; Wes Brot ich ess ...)

[Beleg 6] (Abschnitt Varianten - Formvarianten ):
Wessen Brot ich ess' , dessen Lied ich sing' : Dieser Satz passt zur Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA). Sie soll für zusätzliche private Vorsorge werben. DPA08/AUG.13200 dpa, 25.08.2008; «Schwarzwälder Bote» (Oberndorf) zu Rentenrendite

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&Brot /s0 &essen /s0 &Lied /s0 &singen


Liste aller Sprichwörter