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Typographische Rahmen, 515
wird wohl diese Behandlung zu teil und schliefslich sind es die Buch-
druckermarken, Vignetten und Schlufsstücke, die nicht selten ab
Kartuschen gebildet werden. Alte Bücher und Kupferwerke sind
häufig bis zum Übermafs mit derartigen Dingen geschmückt und nicht
selten sind es Künstler ersten Ranges, die dieser Art von Dekorationen
ihre Hand geliehen haben. Unsere neue und speziell die allerneueste
Zeit schenkt diesem Gebiete eine erhöhte Aufmerksamkeit, nachdem
in der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts eine gewisse Nüchternheit
sich geltend gemacht hatte. Immerhin wird aber heute noch genug
gesündigt, hauptsächlich dadurch, dafs fabrikmäfsig hergestellte Zier-
leisten und Versatzstücke mit mehr oder weniger Glück und Unver-
stand zu Umrahmungen zusammengestellt werden. Aufser den Büchern
sind es Diplome und Ehrenbriefe, Tanz-, Speise-, Geschäfts- und
andere Karten, Etiketten, Bücherzeichen und ähnliches mehr, welche
künstlerisch ausgestattete Umrahmungen erhalten. Das Dekorations-
prinzip und die verwendeten Motive sind äufserst mannigfaltig, wie
die Grundformen und Behandlungsweisen dieser Dinge. Es herrscht
hier selbstverständlich eine grofse Freiheit; die Auffassung ist bald
malerisch, bald strenger; wo architektonische Formen auftreten, werden
sie leicht und spielend behandelt und lösen sie sich in allerlei Ranken-
werk auf. Als Beispiele hierfür mögen die Figuren I und 2 der
Tafel 267 gelten.
Tafel 267.
1. Umrahmung eines Brustbildes von Johann Sadler. 1550^1560.
Flämische Renaissance. (Guichard.)
2. Umrahmung einer Frauenfigur von Hans Holbein. (Guichard.)
3. Umrahmung des Brustbildes von Johann de Straet (Stradanus) nach
einem Kupferstiche von J. Wiericx. 16. Jahrhundert. Flämische
Renaissance. (L'art pour tous.)
4. Umrahmung einer Buchdruckermarke. (Giacomo Cornetti in Ve-
nedig.) Italienische Renaissance. 1586. (L'art pour tous.)
5. Desgleichen; (Giovanni Guarisco, Venedig 1575.)
6. Desgleichen; (Ex typographia Jacobi Staer. 1585.)
7. Desgleichen; (A. Quantin, Paris. 1882.)
Tafel 268.
1. Ans dem Triumphzug Kaiser Maximilians von Hans Burgkmair.
(1473—1531.)
2. Typographische Umrahmung eines Titels. Französische Renais-
sance. 16. Jahrhundert. Lyon. (L'art pour tous.)
3. Moderne Umrahmung von Max Läuger in Karlsruhe.
4. Moderne Umrahmung eines Initials. Von Rudolf Seitz in München.
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Handbuch der Ornamentik
Zum Gebrauch für Musterzeichner, Architekten, Schulen und Gewerbetreibende sowie zum Studium im Allgemeinen
- Titel
- Handbuch der Ornamentik
- Untertitel
- Zum Gebrauch für Musterzeichner, Architekten, Schulen und Gewerbetreibende sowie zum Studium im Allgemeinen
- Herausgeber
- Franz Sales Meyer
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 1937
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 9.6 x 15.7 cm
- Seiten
- 628
- Kategorie
- Kunst und Kultur