Seite - 597 - in Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Böhmen (2), Band 15
Bild der Seite - 597 -
Text der Seite - 597 -
597
endet in einem der bedeutendsten Fabriksorte Böhmens. Ebenso bietet der zweite Flügel
der böhmischen Nordbahn von Bakov nach Georgswalde interessante landschaftliche Punkte.
Bei der Station Bösig treten uns die beiden Phonolitkegel Kleinbösig und Bösig entgegen.
Auch dieser Flügel verläuft bei Rumburg, Schönlinde und Schluckenau in ein wichtiges
Industriegebiet.
Im Osten Böhmens führt uns die österreichische Nordwestbahn und südnorddeutsche
Verbindungsbahn zu interessanten historischen Stätten und in herrliche Gebirgsgegenden.
Albert Ritter von Lanna.
Reizend ist insbesondere die Strecke Eisenbrod-Sichrov der südnorddeutschen Verbindungs-
bahn. Sie führt durch prächtige Sandsteinfelsen, welche am linken Jfernfer mit den
sogenannten „Dürren Felsen" beginnen und sich am rechten Jsernser bis Liebenau aus-
dehnen. Eine schöne 200 Meter lange eiserne Brücke führt hinter der Station Klein-Skal
die Bahn auf das rechte Jsernser nach Turuau und dann durch einen 636 Meter
langen Tunnel zu der Station Sichrov, von der aus das imposante fürstlich Rohan'sche
Schloß sichtbar ist. Im Süden Böhmens erinnern wir uns bei der Fahrt auf der Franz
Josephbahn an die Wittigonen oder Rosenberge, ein Geschlecht, welches in die Geschichte
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Böhmen (2), Band 15
- Titel
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Untertitel
- Böhmen (2)
- Band
- 15
- Herausgeber
- Erzherzog Rudolf
- Verlag
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Ort
- Wien
- Datum
- 1896
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 16.07 x 22.35 cm
- Seiten
- 708
- Schlagwörter
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Kategorien
- Kronprinzenwerk deutsch