Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Spielberg #

Spielberg
Wappen von Spielberg

Bundesland: Steiermark Spielberg, Spielberg
Bezirk: Murtal
Einwohner: 5.300 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 661 m
Fläche: 29,7 km²
Postleitzahl: 8724 (8740)
Website: www.spielberg.at
Mit 1.1.2015 wurde im Rahmen der Gemeindestrukturreform des Landes Steiermark die Gemeinde Spielberg mit
der Gemeinde Flatschach zusammengeschlossen. Die Gemeinde führt weiterhin den Namen Spielberg.

Die Stadtgemeinde Spielberg (Bezirk Murtal) liegt im Aichfeld zwischen den Städten Zeltweg und Knittelfeld; ein Teil von Spielberg ist mit dem Stadtgebiet von Knittelfeld verwachsen.

Die Gegend war bereits früh besiedelt, was auch durch römerzeitliche Funde belegt ist. Die ersten urkundlichen Erwähnungen der Ortsteile Ingering und Lind stammen aus der Zeit zwischen 860 und 890 - damit gehören sie zu den ältesten Siedlungsgebieten der Obersteiermark.

Schon im 13. Jahrhundert tauchte Spielberg im Werk "Frauendienst" des Ulrich von Liechtenstein und in der Reimchronik des Ottokar aus der Gaal auf. 1330 wurde ein "Hof zu Spielberg" erwähnt, an dessen Stelle ab 1570 das Schloss Spielberg errichtet wurde. (Seit Beginn des 19. Jahrhunderts befindet sich das Schloss in Besitz der Familie Arbesser-Rastburg.)

Im Gemeindegebiet von Spielberg liegt der Österreichring, auf dem von 1970 bis 1987 und von 1997 bis 2003 der "Große Preis von Österreich" in der Formel-1-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde. Nachdem der Ring bereits abgerissen worden war, übernahm Red Bull die Modernisierung bzw. den Neuaufbau der Rennstrecke. 2014 kehrte die Formel 1 nach Spielberg, auf den neuen "Red Bull Ring" zurück

1985 wurde die Gemeinde Spielberg zur Marktgemeinde und am 2009 zur Stadtgemeinde erhoben. Spielberg ist heute nicht nur Wohngemeinde, sondern auch wichtiger Wirtschaftsstandort mit guter Verkehrsanbindung und moderner Infrastruktur. Große Arbeitgeber in der Gemeinde sind u.a. "ATB Motorenwerke GmbH" (Hersteller von Elektromotoren und elektrischer Antriebstechnik), "KBG Kunststoffbearbeitungs Ges.m.b.H." (Herstellung von Bauteilen aus allen technischen Kunststoffen), "Team Styria Werkstätten GmbH" (Metalltechnik) und "Projekt Spielberg GmbH & Co KG" (Betreiber von Red Bull Ring, einem Driving Center sowie Hotels und Restaurants).

Die Gemeinde ist Mitglied im Tourismusverband "Tourismus am Spielberg". Zahlreiche Gipfel, idyllische Täler und unberührte Bergseen begeistern Naturliebhaber und Wanderer - von Spazierwegen über Almwanderungen bis zu Bergtouren erstreckt sich das Angebot. Darüber hinaus laden vielfältige Freizeitangebote und sportliche Highlights auf der Rennstrecke und rund um den Red Bull Ring ein.

Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a.

  • Schloss (1570), 3-geschossiger Vierflügelbau, ursprünglich mit Wehrmauer und Basteien, alte Einrichtung, großer Saal
  • barocke Brunnenkapelle
  • zahlreiche Kapellen

Weiterführendes#