Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.07.2019, aktuelle Version,

8 x 45

Seriendaten
Originaltitel 8 × 45
Produktionsland Österreich
Originalsprache Österreichisches Deutsch
Jahr 2005
Länge 45 Minuten
Episoden 8 in 1 Staffel
Genre Drama, Horror, Mystery
Idee ORF (Heinrich Mis und Roland Teichmann)
Produktion diverse, im Auftrag des ORF
Erstausstrahlung 12. Jänner 2006 auf ORF eins
Besetzung

Andreas Patton, Tatjana Alexander, Marion Mitterhammer, Josef Hader, Nicholas Ofczarek, Johannes Silberschneider, Serge Falck, Erwin Leder, Andreas Lust, Susi Stach

8 × 45 ist eine österreichische Mystery-Serie. Der ORF und das Österreichische Filminstitut riefen dieses Projekt 2004 als Chance für den heimischen Filmnachwuchs ins Leben und produzierten es 2005.

Entstehungsgeschichte

Die Vorgabe für dieses Projekt war „Mystery aus Austria“ – unheimliche Geschichten mit Österreich-Bezug. Aus 155 Einsendungen wählte die Fernsehredaktion die besten zwölf Vorschläge aus, die zu Drehbüchern ausgearbeitet wurden. Die zwölf Finalisten wurden auf acht verringert und diese dann vom ORF verfilmt und unter dem Namen „8x45“ gezeigt – 8 Filme à 45 Minuten. Etliche heimische Stars spielen in den unheimlichen und teils humorvollen Folgen mit.

Die Serie erhielt eine Goldene Romy als Beste Programmidee 2006.

Handlung

Das Wiederkehren von frisch Gestorbenen, eine Teufelskatze, unheimliche Bräuche, eine Tote in der Donau oder auch ein unheimliches Hotel, das in den Alpen liegt – hier soll Horror made in Austria regieren.

Episoden

Jede Episode weist eine Dauer von 45 Minuten auf und wurde im Fernsehprogramm ORF 1 an einem Donnerstag (Donnerstag Nacht) ausgestrahlt.

Heaven

Hermann ist nicht besonders glücklich, er vermutet, dass seine Frau fremdgeht. Da bekommt er eines Tages ein Video, in dem gefilmt ist, wie er seine Frau tötet.

Produktion Neue Sentimental Film
Regie David Schalko
Erstausstrahlung 12. Jänner 2006, 21:55 Uhr
Zuseher (Marktanteil) 222.000 (13 %)[1]

Bruderliebe

Michael, der jüngste Sohn eines Bauern, wird im Streit von seinem älteren Bruder Kaspar getötet. Als Kaspar wegen seines schlechten Gewissens zum Tatort zurückkehrt, ist die Leiche seines Bruders fort. Am nächsten morgen steht Michael lebend vor der Tür.

Produktion Filmhaus
Regie Oliver Kartak
Erstausstrahlung 12. Jänner 2006, 22:45 Uhr
Zuseher (Marktanteil) 176.000 (15 %)[1]

Das Eis bricht

Zwei Kinder brechen im Eis ein. Als die Rettung sie birgt, schlagen ihre Herzen noch. Die Ärzte versuchen sie zu retten, doch sie stoßen an ihre Grenzen. Die Mutter taucht in die Träume der im Koma liegenden Kinder ein und versucht sie zu retten.

Produktion Frames Film
Regie Falk Schweikhardt
Erstausstrahlung 19. Jänner 2006, 21:55 Uhr
Zuseher (Marktanteil) 221.000 (12 %)[1]

Raunacht

Martin versucht zu vergessen, was er in der Kindheit gesehen hat. Als er mit seiner Freundin in sein Heimatdorf fährt, holen ihn die Geister der Vergangenheit ein.

Produktion Satel Film
Regie Stephanus Domanig
Erstausstrahlung 19. Jänner 2006, 22:45 Uhr
Zuseher (Marktanteil) 158.000 (14 %)[1]

Das Tor zur Hölle

Susanne Cerny, die ermittelnde Beamtin im Mordfall Miller, dem Leiter der Disziplinarkommission, stößt auf Beweise, die er gegen sie zusammengetragen hat. Je weiter sie vordringt, desto mehr dringt sie in die eigenen dunklen Abgründe.

Produktion Lotus Film
Regie Max Gruber
Erstausstrahlung 26. Jänner 2006, 21:55 Uhr
Zuseher (Marktanteil) 263.000 (15 %)[1]

Bis in den Tod

Die Klimaforscherin Leonie fährt zwecks Studien in ein Hotel in 2000 Meter Seehöhe. Dort wird sie von unheimlichen Symbolen und rätselhaften Ereignissen verfolgt.

Produktion Klaus Graf Film
Regie Bernhard Semmelrock
Erstausstrahlung 26. Jänner 2006, 22:45 Uhr
Zuseher (Marktanteil) 155.000 (14 %)[1]

Die Katze

Ronnie findet eine Katze und bringt sie seiner Frau heim. Doch durch den dämonischen Einfluss der Katze benimmt sich seine Frau zunehmend seltsam.

Produktion Mungo Film
Regie Lukas Sturm
Erstausstrahlung 2. Februar 2006, 21:55 Uhr
Zuseher (Marktanteil) 272.000 (15 %)[1]

Die Testamentmaschine

Nach dem Tod ihrer Mutter stehen drei Geschwister wegen eines fehlenden Testamentes vor einem Problem. Ein Arzt holt die tote Mutter zurück. Und sie bleibt länger als gewollt.

Produktion Bonus Film
Regie Barbara Gräftner
Erstausstrahlung 2. Februar 2006, 22:45 Uhr
Zuseher (Marktanteil) 185.000 (15 %)[1]

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 6 7 8 Filmwirtschaftsbericht 2007. (PDF) facts + figures 2006. In: www.filminstitut.at. Österreichisches Filminstitut, Juni 2007, S. 51 f, abgerufen am 5. Juli 2013.