Christian Prawda

Dieser Artikel beschreibt den österreichischen Fußballspieler, der Skirennläufer ähnlichen Namens ist unter Christian Pravda zu finden.



Christian Prawda
Spielerinformationen
Geburtstag 6. August 1982
Geburtsort WolfsbergÖsterreich
Größe 186 cm
Position Verteidigung
Vereine in der Jugend
1988–1999
1997–????
Annabichler SV
FC Kärnten (Teilkoop.)
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2002–2003
2003–2007
2007–2010
2010
2010–2011
2011-
BSV Juniors Villach (Leihe)
FC Kärnten
SK Austria Kärnten
SK Sturm Graz
SK Austria Klagenfurt
Villacher SV
22 (0)
110 (4)
70 (1)
11 (0)
30 (1)
27 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Juli 2012

Christian Prawda (* 6. August 1982 in Wolfsberg) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

Prawda begann seine Karriere beim Heimatverein Annabichler SV aus Klagenfurt. Später kam er in die Jugendmannschaft des FC Kärnten, ehe er vom selben Verein zum Satellitenklub BSV Juniors Villach verliehen wurde. In der zweiten Liga absolvierte Prawda 22 Spiele. 2003 kam er zu der ersten Mannschaft des FC Kärnten und gab sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse. Ein Jahr später folgte sein Debüttor. Nach dem Abstieg im selben Jahr blieb er den Kärntnern erhalten. Erst als der SK Austria Kärnten vom FC Superfund die Lizenz erwerben konnte, spielte Prawda wieder in der ersten Liga Österreichs.

In der Winterpause der Saison 2009/10 wurde Prawdas Wechsel, der zunächst im Sommer 2010 stattfinden sollte, zum Ligakonkurrenten Sturm Graz bekanntgegeben. Am 26. Jänner 2010 wurde Prawda bereits mit sofortiger Wirkung zu Sturm geholt.[1]

Mit Saisonende 2009/10 entschied sich Prawda seine Profikarriere zu beenden. Sein Vertrag mit Sturm Graz wurde einvernehmlich aufgelöst.[2] Nach langem Hin und Her wechselte er schließlich in die Regionalliga Mitte zum SK Austria Klagenfurt.[3]. Zur saison 2011/12 wechselte er innerhalb der Regionalliga Mitte zum Villacher SV

Weblinks

Erfolge

  • Österreichischer Cup-Sieger 2010 (Sturm Graz)

Einzelnachweise

  1. Prawda ab Sommer bei Sturm, abgerufen am 22. Jänner 2010
  2. LAOLA1.at: Sturm: Szabics fix, Prawda geht, abgerufen am 19. Mai 2010
  3. Christian Prawda fängt bei Austria Klagenfurt neu an abgerufen am 3. September 2010