Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.04.2021, aktuelle Version,

Eugen von Friedenfels

Eugen Drotleff von Friedenfels, ab 1854 Freiherr Drotleff von Friedenfels (* 23. Dezember 1819 in Hermannstadt; † 31. Jänner 1885 in Wien), war ein siebenbürgischer Verwaltungsbeamter und Historiker.

Leben

Friedenfels verlor seinen Vater, einen Beamten, im zweiten Lebensjahr. Der spätere Geheimrat Joseph Bedeus Freiherr von Scharberg wurde sein Stiefvater und Erzieher. 1827 kam er nach Wien. Dort besuchte er bis 1837 das Gymnasium. Anschließend ging er an die Universität Klausenburg, an der er ein Studium der Rechtswissenschaft absolvierte. 1839 wurde er Beamter beim Gubernium Siebenbürgens. 1844 wechselte er als Konzeptsbeamter an die königlich-siebenbürgische Hofkanzlei und wurde 1848 für seine Heimat Abgeordneter beim Ungarischen Landtag.

Friedenfels wurde später Statthaltereirat in Ödenburg sowie danach zum Hofrat bei der Statthalterei in Großwardein und Ofen ernannt. Am Ende seiner Laufbahn war er im Innenministerium eingesetzt und Ministerialrat. Zeitweilig war er Leiter der Presseabteilung. 1854 wurde er in den Freiherrenstand erhoben und 1864 durch den Kaiser mit dem Österreichisch-kaiserlichen Leopold-Orden ausgezeichnet. 1867 trat er in den Ruhestand.

Er stand in freundschaftlicher Verbindung mit dem Staatsmann Karl Ludwig Czekelius Freiherr von Rosenfeld.[1]

Werke (Auswahl)

Friedenfels schrieb diverse Beiträge zur Allgemeinen Deutschen Biographie.

  • Beiträge zur Geschichte der Gräfen von Burchperg in Siebenbürgen, Pichler, Wien 1851.
  • Zum Leben des Bürgermeisters von Hermannstadt Georg Hecht, Pichler, Wien 1853.
  • Joseph Bedeus von Scharberg. Beiträge zur Zeitgeschichte Siebenbürgens im 19. Jahrhundert. 2 Bände, Braumüller, Wien 1876–1877.

Literatur

  • Eugen v. Friedenfels. In: Neue Freie Presse, 5. Februar 1885, S. 5, mittlere Spalte, zweiter Absatz (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/nfp.
  • Eugen Freiherr von Friedenfels †. In: Wiener Zeitung, 5. Februar 1885, S. 3, erste Spalte, zweiter Absatz (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/wrz.
  • Nekrolog. in: Verhandlungen und Mitteilungen des siebenbürgischen Vereins für Naturwissenschaften zu Hermannstadt. 36. Jahrgang, Hermannstadt 1886. S. 1–5.
Wikisource: Eugen von Friedenfels  – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Joseph Trausch: Schriftsteller-Lexikon oder biographisch-literärische Denk-Blätter der Siebenbürger Deutschen. Band 3. Gött & Sohn, Kronstadt 1871, S. 128.