Helmut Brandstätter

Helmut Brandstätter, Wien 2010.

Helmut Brandstätter (* 24. April 1955 in Wien) ist ein österreichischer Journalist, Fernsehmacher und aktueller Chefredakteur der Tageszeitung Kurier.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Helmut Brandstätter studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, wo er auch Vorsitzender der dortigen Hochschülerschaft war und zum Dr. jur promovierte. Im Jahr 1982 startete er in der Auslandsredaktion des ORF, wurde 1982 ORF-Korrespondent in Bonn und verantwortete 1986 den Aufbau des ORF-Studios in Brüssel. 1991 wurde er unter Generalintendant Gerd Bacher Leiter der Hauptabteilung Politik und Zeitgeschehen. 1995, unter Generalintendant Gerhard Zeiler, verantwortete und moderierte er den ORF-Report.

1997 ging Brandstätter als Geschäftsführer des Nachrichtensenders n-tv nach Berlin, kehrte 2003 als Geschäftsführer des neu gegründeten Regionalsenders Puls TV nach Österreich zurück und trat dort auch wieder als Moderator auf. 2005 schied er aus Puls TV aus und war freiberuflich als Unternehmensberater, Veranstaltungsmoderator und Werbe-Testimonial tätig. 2008 erschien sein Buch Hör.Mir.Zu.

Am 26. April 2010 wurde bekanntgegeben, dass Brandstätter ab August Nachfolger Christoph Kotankos als Chefredakteur der Tageszeitung Kurier würde.[1] Seine Mehrheitsanteile von 51 %[2] an dem von ihm 2005 gegründeten Unternehmen Brandstätter Business Communications, eine Agentur für Kommunikation und Coaching, werde er verkaufen.[3] Mit 1. August 2010 übernahm er diese Funktion.[4]

Brandstätter ist mit der ORF-Journalistin Patricia Pawlicki in zweiter Ehe verheiratet und lebt in Wien. Er hat zwei Kinder aus erster Ehe und ein Kind aus zweiter Ehe.

Literatur

  • Helmut Brandstätter, Hör.Mir.Zu: Drei Schritte ins Jahrtausend der Kommunikation. ecowin Verlag, Salzburg 2008. ISBN 978-3-902404-52-7

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kurier: Brandstätter wird Kurier Chefredakteur
  2. firmenabc: Brandstätter Business Communications Agentur für Strat., PR u.Coaching GmbH. Abgerufen am 29. April 2010.
  3. extradienst: Wechsel in der KURIER-Chefredaktion, 27. April 2010. Abgerufen am 29. April 2010.
  4. Helmut Brandstätter: Wechsel in der KURIER-Chefredaktion. kurier.at, 1. August 2010. Abgerufen am 1. August 2010.