Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.08.2020, aktuelle Version,

Hubert Rauch

Hubert Rauch (* 12. Juli 1947 in Steinach am Brenner; † 20. Mai 2016 ebenda) war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Steuerberater. Er war von 1999 bis 2008 Abgeordneter zum Tiroler Landtag.

Leben

Hubert Rauch besuchte von 1953 bis 1961 die Volks- und Hauptschule in Steinach. Danach wechselte er an die Bundeshandelsakademie Innsbruck, wo er 1965 maturierte. Er studierte im Anschluss Volkswirtschaft an der Universität Innsbruck und schloss sein Studium 1970 ab. Rauch war in der Folge von 1971 bis 1974 als Revisionsassistent tätig. Seit 1974 arbeitete er als Steuerberater.

Rauch war ab 1970 Gemeinderat und seit 1986 Bürgermeister von Steinach am Brenner. 1995 wurde er zum Gemeindeverbandspräsidenten gewählt, im Jahr 2000 übernahm er die Funktion des ÖVP-Bezirksparteiobmanns. Rauch war seit dem 30. März 1999 Abgeordneter zum Tiroler Landtag und wurde zweimal über den Kreiswahlvorschlag des Bezirks Innsbruck-Land in den Landtag gewählt. Rauch war von 1999 bis 2003 Obmann des Wirtschaftsausschusses und war von 2003 bis 2008 Obmann des Finanzausschusses. In seiner letzten Gesetzgebungsperiode war er zudem Mitglied in den Ausschüssen „Rechts-, Gemeinde- und Bauangelegenheiten“ sowie „Land- und Forstwirtschaft, Verkehr und Umwelt“. Rauch trat bei der Landtagswahl 2008 nicht mehr an und schied mit dem 1. Juli 2008 aus dem Landtag aus.[1]

Im Jahr 2010 erhielt Rauch das Ehrenzeichen des Landes Tirol.[2]

Einzelnachweise

  1. ORF Tirol (Memento des Originals vom 15. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tirol.orf.at Landtagswahl: Zumindest 13 Abgeordnete treten ab, 15. Mai 2008
  2. Tiroler Ehrenzeichen: „Wir sind ein Tirol und gehören zusammen“. stol.it. 19. Februar 2010. Archiviert vom Original am Februar 2014. Abgerufen am 27. Mai 2011.