Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.04.2022, aktuelle Version,

Leder und Schuh

Leder und Schuh AG
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1872
Sitz Graz, Österreich
Leitung Wolfgang Neussner, Vorstand
Mitarbeiterzahl 2.278 (2018)
Umsatz 355 Mio. EUR (2018)
Branche Einzelhandel
Website www.lsag.com

Die Leder & Schuh AG ist eine österreichische Schuheinzelhandelskette mit Sitz in Graz und vertreibt Schuhe mit den Vertriebslinien HUMANIC in den Ländern Österreich, Bulgarien, Deutschland, Kroatien, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und SHOE4YOU am Heimmarkt Österreich. Mit einem Jahresumsatz von 355 Millionen Euro (Stand 2018) ist das Unternehmen im mittleren und gehobenen Segment einer der größten Schuhanbieter Europas und beschäftigt rund 2.278 Mitarbeiter an rund 201 Standorten (Stand 2018).

Der Vorstand besteht aus Wolfgang Neussner. (Stand 2022).

Humanic ist eine der bekanntesten Marken von Leder und Schuh

Geschichte

Das Unternehmen wurde am heutigen Sitz im Jahr 1872 als D.H. Pollak & Co gegründet. Damals stand die Schuherzeugung im Vordergrund. Bereits nach wenigen Jahren war das Unternehmen mit 20.000 wöchentlich erzeugten Schuhen einer der größten Erzeuger in Mitteleuropa. Der Großteil wurde über ein Netz von Filialen in Österreich-Ungarn vertrieben. Außerdem wurden unter dem Firmennamen Goodyear Welt-Schuhfabrik Schuhe weltweit exportiert. Im Zuge dessen wurden weitere Niederlassungen in Konstantinopel (heutiges Istanbul), Philippopel (heutiges Plovdiv/Bulgarien), Sofia und Berlin gegründet.

Während des Ersten Weltkrieges ging ein großer Teil des Filialnetzes verloren. Als Erzeugungsbetrieb wurde allerdings die Allgemeine Österreichische Schuh-Aktien-Gesellschaft gekauft. Die in den Nachfolgestaaten gegründeten Auslandsfirmen gingen in den Nachkriegsjahren verloren. Somit konzentrierte sich das Unternehmen auf den kleinen österreichischen Markt und firmierte unter Humanic Leder und Schuh AG, Wien-Graz. 1930 existierten bereits wieder 60 Filialen.

Neben den wirtschaftlichen Schwierigkeiten während des Zweiten Weltkrieges wurde die Fabrik durch Bomben stark beschädigt. Nach dem Krieg wurden jedoch bald wieder internationale Kooperationen, wie mit dem italienischen Unternehmen Calzaturificio di Varese, abgeschlossen.

In den 1960er Jahren exportierte das Unternehmen bis nach Westeuropa und Skandinavien. Über 3000 Schuhhändler in ganz Europa wurden sowohl aus der eigenen Produktion als auch durch den eigenen Großhandel beliefert. Gleichzeitig errichtete das Unternehmen Produktionsstätten in Deutschlandsberg, Radkersburg, Eibiswald und Feldbach.

Bis 1977 wurden die Einzelhandelsaktivitäten ausschließlich unter der Handelsmarke Humanic geführt. Ab diesem Zeitpunkt begann sich das Unternehmen im Einzelhandel zu diversifizieren und erweiterte seinen Vertrieb um Top Schuh. 1988 wurden die ersten Dominici-Geschäfte eröffnet. Ein Jahr später wurde Jello Schuhpark gegründet.

1990 wurde die Leder & Schuh AG gegründet, die als Muttergesellschaft für die Tochterunternehmen auftritt.

Bis 1991 existierten nur in Österreich Einzelhandelsgeschäfte des Unternehmens. Später kaufte Leder & Schuh die ungarische Firma Szivárvány Rt. Ab dann fasste das Unternehmen in allen österreichischen Nachbarländern mit den verschiedenen Vertriebslinien Fuß. Gleichzeitig zog es sich 1994 aus der Schuhproduktion und dem Großhandel vollkommen zurück.

2000 wurden Filialen in Slowenien, zwei Jahre später in Deutschland und der Slowakei eingerichtet.

Ende 2007 wurde Top Schuh vom Markt zurückgezogen. 2008 wurden Filialen in Rumänien eröffnet, 2009 in Kroatien und 2010 in Bulgarien.

Im Jahr 2011 kaufte das Unternehmen Stiefelkönig von der BAWAG P.S.K., die sich auf ihr Kerngeschäft zurückzog.[1]

Nach der erfolgreichen strategischen Neuausrichtung der Leder & Schuh-Gruppe in den Jahren 2015 und 2016 konzentriert das Unternehmen seine Aktivitäten auf die Vertriebslinien HUMANIC und SHOE4YOU und baut in diesen Bereichen das Waren- und Dienstleistungsangebot ständig aus: so wurde 2017 der Kundenclub „yourHUMANIC Club“ erfolgreich in Österreich eingeführt.

Daneben ist HUMANIC mit dem eShop www.humanic.net in Österreich, Deutschland, Slowakei und Tschechien vertreten.

Literatur

  • Franz Mathis: Big Business in Österreich. Österreichische Großunternehmen in Kurzdarstellungen. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 1987, S. 156 ff., ISBN 978-3-486-53771-0.

Einzelnachweise

  1. Stiefelkönig geht an Grazer Leder & Schuh AG auf ORF vom 29. Juli 2011, abgerufen am 29. Juli 2011.