Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.06.2022, aktuelle Version,

Patrick Derdak

Patrick Derdak
Personalia
Geburtstag 16. Februar 1990
Geburtsort Baden, Österreich
Größe 183 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1996–2000 SC Neudörfl
2000–2007 ASK Marz
2007–2008 SC Neusiedl
2008–2009 Werder Bremen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2008 SC Neusiedl 25 (8)
2009–2010 Werder Bremen II 4 (0)
2010–2011 LASK Linz 4 (0)
2010–2011 LASK Linz Juniors 16 (6)
2011–2012 SC Neusiedl 21 (4)
2012– Wiener Sportklub 15 (6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 Österreich U-18 2 (1)
2008 Österreich U-19 2 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. November 2012

Patrick Derdak (* 16. Februar 1990 in Baden, Österreich) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Vereine

Derdak spielte in der Jugend für den SC Neudörfl und den ASK Marz, bevor er 2007 zum SC Neusiedl wechselte. Dort erzielte er neun Treffer in elf Spielen für die A-Junioren und kam zudem 25 Mal in der österreichischen Regionalliga Ost zum Einsatz. Seine guten Leistungen ließen Werder Bremen aufmerksam werden und er wechselte im Sommer 2008 nach Bremen. In der A-Jugend-Bundesliga 2008/09 gewannen die Bremer die Staffel Nord/Nordost, scheiterten dann jedoch im Halbfinale am späteren deutschen Meister 1. FSV Mainz 05.

In der Saison 2009/10 gehört er zum Kader des U23-Teams von Werder Bremen, das in der 3. Liga spielt. Sein Profi-Debüt gab er am 30. Oktober 2009 (15. Spieltag) beim 1:0-Erfolg über den VfB Stuttgart II, als er in der 21. Minute für Nicolas Feldhahn eingewechselt wurde.

Kurz vor Beginn der Saison 2010/11 wechselte er zum österreichischen Bundesligisten LASK Linz und erlebte eine ambivalente Spielzeit. In der ersten Mannschaft wurde er in lediglich vier Partien eingesetzt und stieg am Ende der Saison mit seinem Team ab in die Erste Liga. Sein Debüt für die Linzer gab er am 25. Juli 2010 (2. Spieltag) mit seiner Einwechslung in der 70. Minute bei der 3:4-Niederlage gegen den FK Austria Wien. Gegensätzlich lief es für Derdak in der zweiten Mannschaft, die in der Regionalliga Mitte spielte, dort kam er in dieser Saison zu 16 Einsätzen, in denen er sechs Treffer erzielen konnte. Ein persönliches Highlight war dabei sein Dreierpack beim 4:1-Erfolg über den SAK Klagenfurt am 6. März 2011. Am Ende der Saison stand zudem die Regionalliga-Meisterschaft der LASK Juniors genannten zweiten Mannschaft. Am Ende der Saison gab der LASK Linz bekannt, dass man nicht mehr mit Derdak plane.

Im Sommer 2011 wechselte er zurück zu seinem Stammverein SC Neusiedl am See in die Regionalliga Ost[1]. Nach nur einem Jahr schloss er sich zur Saison 2012/13 dem Ligakonkurrenten Wiener Sportklub an.

Nationalmannschaft

Derdak wurde je zweimal in der U-18- und der U-19-Nationalmannschaft Österreichs eingesetzt und erzielte dabei für jede Altersklasse ein Tor.

Einzelnachweise

  1. Neusiedler holen Derdak.@1@2Vorlage:Toter Link/www.bvz.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: BVZ. 22. Juni 2011.