ZKW

ZKW Group
Zizala Logo cmyk.gif
Rechtsform GmbH
Gründung 1938
Sitz Wieselburg
Mitarbeiter 3400
Umsatz 395 Mio. EUR (2011)
Branche Zulieferer der Automobilindustrie
Website www.zkw.at

ZKW ist ein österreichischer Hersteller von Beleuchtungssystemen. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst die Entwicklung und Produktion von Lichtsystemen für Pkw-, Lkw- und zweiradspezifische Anwendungen. Der Produktionsschwerpunkt liegt im Bereich der Frontbeleuchtung.

Geschichte

ZKW wurde 1938 von Karl Zizala in Wien gegründet. Der Firmenname ZKW steht für Zizala Karl Wien. 1954 wurde das Unternehmen durch ein Scheinwerferwerk in Wieselburg erweitert, in dem damals Metallkomponenten für die Lohner- und Puch-Werke produziert wurden. ZKW erhielt 1977 die Staatliche Auszeichnung.

1982 wurde das Unternehmen durch die Familie Mommert übernommen. Der erste Pkw-Hauptscheinwerfer wurde 1989 serienmäßig produziert, 1995 folgte der erste Lkw-Hauptscheinwerfer. Seit 1998 werden Lkw-Hauptscheinwerfer mit Xenon-Technologie hergestellt, 2005 ging der erste bend-lite®-Scheinwerfer in Produktion.

2007 wurde ein Firmenstandort in Krušovce (Slowakei) errichtet, im selben Jahr erhielt der Stammsitz in Wieselburg ein MIC (Management & Innovation Center), in dem rund 450 Mitarbeiter im Bereich der Forschung & Entwicklung arbeiten. Ein Standort in Indien wurde 2008 gegründet. Im selben Jahr erfolgte eine Erweiterung des Standorts in Wieselburg.

2010 folgte eine Unternehmensgründung in China und die Werkserrichtung vom Joint Venture in Indien. Weiters wurde ein Entwicklungsnetzwerk über den gesamten ZKW Konzern gebildet.

2011 startet ZKW mit der Serienproduktion von AFS-fähigen VOLL-LED-Hauptscheinwerfern. Im November 2011 erhält ZKW den BMW Supplier Innovation Award für den VOLL-LED Hauptscheinwerfer der BMW 6-er Reihen. (siehe Bild rechts unten)

BMW F13 650i xDrive Coupé Individual IAA 2011

2012 wird ein neuer Elektronik-Standort in Wiener Neustadt (Österreich) errichtet.

Standorte

  • Wieselburg (Österreich): ZIZALA Lichtsysteme GmbH
  • Wiener Neustadt (Österreich): ZKW Elektronik GmbH
  • Krusovce (Slowakei): ZKW Slovakia s.r.o.
  • Dalian (China): ZKW Lighting Systems (Dalian) Co., Ltd.
  • Vratimov (Tschechien): KES - kabelové a elektrické systémy, spol. sr.o.
  • Neu-Delhi (Indien): Neolite ZKW Lightings Pvt. Ltd