Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Spanische Hofreitschule Wien#

von Julia Fritz; HS Markt Hartmannsdorf, 2a; Betreuung: Zoller; 82 Punkte;

Geschichte der Spanischen Hofreitschule Wien:

Die Spanische Hofreitschule Wien ist die älteste Reitschule der ganzen Welt. Diese Hofreitschule pflegt die klassische Reiterkunst (die „Hohe Schule“). Es gab schon 1572 den “Spanischen Reitstall“, in dem wurden nur Pferde spanischer Abstammung ausgebildet.

Die Lipizzaner, die heute in der Spanischen Hofreitschule sind, sind eine Kreuzung zwischen Karstpferden und einer altspanischen Pferderasse (Andalusier). Im Moment hat die Spanische Hofreitschule 70 Lipizzanerhengste aus den Stämmen: Conversano, Favory, Maestoso, Neapolitano, Pluto, und Syglavy.

Das Gebäude der Spanischen Hofreitschule ist ein Teil der Hofburg. Die Hofburg wurde 1735 unter Kaiser Karl VI. von J. E. Fischer von Erlach erbaut.

Wegen der heftigen Kriegsereignisse im Zweiten Weltkrieg und der Bomben wurde die Spanische Hofreitschule nach St. Martin in Oberösterreich verlegt und war mehr als ein Jahrzehnt von Wien abwesend. Erst 1955 wurde die Spanische Hofreitschule in Wien wiedereröffnet.

Bis 1918 erfolgte die Zucht der Lipizzaner in Lipizza (Lipica, Slowenien) bei Triest und wurde dann in das heutige Bundesgestüt Piber (Köflach, Steiermark) verlegt. Die Lipizzaner gehören zu den bekanntesten und schönsten Pferderassen der Welt. Seit über 400 Jahren werden diese wunderschönen Pferde von den Bereitern der Hofreitschule ausgebildet. Der Stammbaum kann von jedem Hengst bis in das 18. Jahrhundert zurückverfolgt werden.

Die Spanische Hofreitschule Wien nahm im August 1956 bei den Paralympix in London teil. Der Bereiter A. Podhasky ist mit einem Lipizzanerhengst an den Start gegangen.

Die schönen Lipizzaner: Diese wunderschöne Rasse gehört zu den ältesten Pferderassen der ganzen Welt. Ihr Ursprung geht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Der Name „Lipizzaner“ wird nach einem kleinen Dorf in Slowenien benannt, weil sie früher dort gezüchtet wurden. Heute werden diese Lipizzaner in dem Bundesgestüt Piber gezüchtet. Dem Gestüt Piber verdankt die Spanische Hofreitschule, dass die Pferde so gepflegt und sorgsam zu der Spanischen Hofreitschule kommen. Jedes Jahr werden die besten Lipizzanerhengste ausgewählt. Diese veranstalten eine tolle Aufführung der (Hohen Schule) der klassischen Reiterkunst. Das wird seit über 400 Jahren so gemacht. Die Aufführung wird in der berühmtesten Halle der ganzen Welt aufgeführt.

Vorstellung der Jungen Hengste( Remontenschule): Sechs bis acht Hengste (9-10 Jahre) betreten die Reitbahn. Sie werden auf beiden Händen in den drei verschiedenen Grundgangarten (Schritt, Trab, Galopp), auf geraden Linien und auf der großen Tour vorgestellt. Die jungen Hengste werden mit einfachem Zaumzeug und englischem Dressursattel gezeigt. Geritten wird mit Gerte, aber ohne Sporen.

Campagneschule: Nach der Remontenschule (nach einem Jahr) sind die Hengste bereit für die Campagneschule (erste Stufe). Nun werden die Hengste von BereiterInnen und OberreiterInnen ausgebildet. Gelernt wird: die Versammlung, das Reiten von Wendung und Zirkeln in allen drei Gangarten (Schritt, Trab, Galopp, Losgelassenheit, Selbsthaltung, Schub aus der Hinterhand und das Aufnehmen von dem Gewicht auf die Hinterhand. Das Pferd lernt korrekte Stellung und Biegung im Seitengang. Der Hengst wird außerdem an die Kandare gewöhnt. Die Campagneschule erfasst zwei Drittel der ganzen Ausbildung.

Hohe Schule: In dieser Stufe lernt der Reiter dem Pferde die Perfektion beim Reiten. Der Hengst lernt in höchster Versammlung Piaffe, Passage, Galopppirouetten und Galoppwechsel von Sprung zu Sprung. Hengste, die sich dafür eignen, lernen auch Schulsprünge wie: Levade, Kapriolee und Courbette.

Die beiden folgenden Abschnitt habe ich direkt aus dem Austria-Forum übernommen:#

Spanische Reitschule #

Spanische Reitschule. Vorführung in der Winterreitschule., © Ch. Brandstätter Verlag, Wien, für AEIOU
Spanische Reitschule. Vorführung in der Winterreitschule.
© Ch. Brandstätter Verlag, Wien, für AEIOU

In Wien, älteste Reitschule der Welt, pflegt die klassische Reitkunst (die "Hohe Schule").

Bereits 1572 gab es den "Spanischen Reitstall", in dem nur Pferde spanischer Abstammung verwendet wurden. Die heutigen Lipizzaner sind Nachkommen der Kreuzung zwischen Karstpferden und einer altspanischen Pferderasse (Andalusier).

Das Gebäude der Spanischen Reitschule, ein Teil der Hofburg, wurde 1735 unter Kaiser Karl VI. von Joseph Emanuel Fischer von Erlach erbaut.

Im Jahr 2001 wurden die Spanische Hofreitschule und das Bundesgestüt Piber in die Gesellschaft öffentlichen Rechts "Spanische Hofreitschule – Bundesgestüt Piber" umgewandelt. Seit November 2007 leitet – zum ersten Mal seit Bestehen der Hofreitschule – eine Frau die Traditionsinstitution: KR Dkfm. Elisabeth Gürtler. 2008 hat die Spanische Hofreitschule Wien erstmals zwei Frauen zur Bereiter-Ausbildung aufgenommen.

Derzeit hat die Spanische Reitschule 72 Lipizzanerhengste aus den Stämmen Conversano, Favory, Maestoso, Neapolitano, Pluto und Syglavy. Wegen der Kriegsereignisse mehr als ein Jahrzehnt von Wien abwesend, wurde die Spanische Reitschule 1955 wiedereröffnet. Die Zucht erfolgte bis 1918 in Lipizza (Lipica, Slowenien) bei Triest und wurde dann in das heutige Bundesgestüt Piber (Köflach, Steiermark) verlegt. Lipizzanermuseum in der Stallburg der Wiener Hofburg.


--> Historische Bilder zu Spanische Reitschule (IMAGNO)

Literatur#

  • A. T. Leitich und A. Podhajsky, Die Spanische Reitschule in Wien, 1956
  • G. Kugler u. W. Bihl, Die Lipizzaner der Span. Hofreitschule, 2002

Lippizaner#

Einfügen eines Plugins fehlgeschlagen: Es gibt keine Sektion 'end' nr. '2' auf der Seite.

Recherche#

  • Quelle 1: Gürtler, Elisabeth; Sternthal, Barbara: Die Lipizzaner und die Spanische Hofreitschule. Mythos und Wahrheit. Brandstätter Weltbild, Wien 2010.

  • Quelle 2: Sladky, Pamela: Erste Bereiteranwärtin in der Spanischen Hofreitschule. Pferde revue. http://www.pferderevue.at 13.3.2013

  • Quelle 3: Kugler, Georg: Spanische Hofreitschule Lipizzaner Museum. Pichler, Wien 2007.


Toller kreativer Beitrag! Danke für den Videoclip.

-- Unbekannt, Montag, 24. Juni 2013, 11:53