unbekannter Gast

Wie man sich bettet, so liegt man.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • wie Lemma: wie
  • man Lemma: man
  • sich Lemma: sich
  • bettet Lemma: betten
  • so Lemma: so
  • liegt Lemma: liegen

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass der Erholungseffekt beim Schlafen immer von den jeweiligen Begleitumständen abhängt. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In bestimmten Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort

– thematisiert, dass immer die jeweiligen Basisbedingungen ausschlaggebend für spätere Folgen sind. [Beleg 4] [Beleg 5]

– auf den Titel eines Songs von Bertolt Brecht und Kurt Weill aus »Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny« hingewiesen. [Beleg 6]

Varianten#

Formvarianten#

Keine Angabe

Ersetzung von Komponenten#

Wie man sich bettet, so
Füller Wortart
z.B.
schläft
ruht
lebt
VERB
man. [Beleg 7] [Beleg 8] [Beleg 9]

Variantenkomponenten#

Keine Angabe

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
" Wie man sich bettet, so liegt man ", sagt der Volksmund. Doch wie soll man sich betten, um richtig zu liegen? Diese Frage hat schon viele Experten beschäftigt. Es kann aber kein ideales Bett für alle Schläfer geben, denn jeder Mensch braucht abhängig von seinem Körpergewicht und seinen Schlafgewohnheiten sein "eigenes" Bett. RHZ05/FEB.31879 Rhein-Zeitung, 28.02.2005; Unser Wetter:

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
" Wie man sich bettet, so liegt man " besagt ein altes Sprichwort. "Nur wer entspannt schläft, ist den Anforderungen des Alltags gewachsen", warnen Mediziner. BRZ08/FEB.14179 Braunschweiger Zeitung, 27.02.2008; Hochwertige Produkte garantieren eine gute Nacht:

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
" Wie man sich bettet, so liegt man " - ein vielgebrauchter Ausspruch, jedoch meist in Bezug auf hochwertige Matratzen und die Gesundheit. Die Bettwäsche führte hingegen lange ein eher stiefmütterliches Dasein. M08/FEB.13286 Mannheimer Morgen, 20.02.2008, S. 19; Mehr als nur ein Bezug mit Blümchenmuster:

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
" Wie man sich bettet, so liegt man ." Dieses Sprichwort gilt auch in Bezug auf Pflaster: Der Unterbau ist maßgeblich für die Qualität jeder Klinkerfläche. NON08/JUL.17108 Niederösterreichische Nachrichten, 29.07.2008, S. 24; Schöne Gartenwege:

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Wie man sich bettet, so liegt man - eine gute Vorbereitung im Winter als Basis für spätere Erfolge in der Meisterschaft. Und da ist für die Salzburger Austria das Beste gerade gut genug. N95/NOV.45297 Salzburger Nachrichten, 21.11.1995; Balakov, Elber, Bobic lassen grüßen

[Beleg 6] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
"Denn wie man sich bettet, so liegt man .. .", diese Zeile aus einem Lied von Bertolt Brecht/Kurt Weill war für die große Brecht-Interpretin Gisela May mehr als nur der Auftakt ihres Programms, mit dem sie am Samstag im ORF-Studio begeistern konnte. O95/JUL.74651 Neue Kronen-Zeitung, 31.07.1995, S. 20; Mit den Augen der Chanteus

[Beleg 7] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Wie man sich bettet, so schläft man , sagt ein altes Sprichwort. Doch das Bett alleine entscheidet nicht über einen erholsamen Schlaf. Zu optimalen Schlafbedingungen gehören auch die Raumgestaltung und die individuelle Schlafplatzausrichtung. M02/OKT.74867 Mannheimer Morgen, 08.10.2002; Optimaler Schlaf mit Feng Shui:

[Beleg 8] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Wie man sich bettet, so ruht man . Falls Sie morgens mit Kopf- und Rückenschmerzen aus dem Bett steigen, haben Sie eventuell das falsche Kopfkissen, eine ungesunde Matratze oder eine ungesunde Schlafhaltung. E96/JUL.18061 Zürcher Tagesanzeiger, 27.07.1996, S. 48, Ressort: Wissen; Eine unterschätzte Volkskrankheit:

[Beleg 9] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Wie man sich bettet, so lebt man . Das Schlafzimmer weist auf den Lebensstil hin E96/JUL.16499 Zürcher Tagesanzeiger, 09.07.1996, S. 60, Ressort: Wissen; Wie man sich bettet, so lebt man:

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&wie /s0 &betten /s0 &liegen


Liste aller Sprichwörter