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Bosnien und der Hercegovina in kanm
10 Jahren nahe an 700 Kilometer Eisenbahnen
in zumeist schwierigemGebirgsterrain zu bauen.
Hand in Hand mit den steigenden
Anforderungen an die Bahnen gingen die Verbesse-
rungen sämmtlicher Einrichtungen derselben. In dieser
Hinsicht waren zwei Momente von ausschlaggebender
Bedentnng: Die Anwendung des combiuirten Adhäsions-
und Zahnradsysteines (System R. Abt) zur Übersetzung der
Gebirgssättel und die Ausgestaltung der Fahrbetriebsmittel
zu einer kaum erhofften Vollkommenheit, indem gegenwärtig auf den Schmalspurbahnen
für den Personenverkehr mit allem Comfort ausgestattete Schlafwagen und für den
Frachtenverkehr 15 tonnige Lastwagen in Verwendung stehen. Nach Fertigstellung der
Eisenbahn Brod—Zenica wnrde an die Fortsetzung dieser Bahn bis Sarajevo geschritten
nnd gleichzeitig ununterbrochen an der Verbesserung der erstgebauten Strecke gearbeitet.
Am 5. October 1882 wurde die Bahnstrecke Zenica—Sarajevo dem öffentlichen
Verkehre übergeben, nnd damit war die Hauptstadt Bosniens durch einen Schienenstrang
Bon der Zahnradbahn über den Jvansattel:
Lukcisschlucht, unterhalb ein Detail des
combinirten Gestänges.
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Bosnien und Herzegowina, Band 22
- Titel
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Untertitel
- Bosnien und Herzegowina
- Band
- 22
- Herausgeber
- Erzherzog Rudolf
- Verlag
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Ort
- Wien
- Datum
- 1901
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 15.34 x 22.94 cm
- Seiten
- 536
- Schlagwörter
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Kategorien
- Kronprinzenwerk deutsch