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3. #trendingistrending 81
zudem dahingehend an, dass sie sich den von ihnen gewünschten Resultaten
besser annähern.3 Bemerkenswert ist auch, dass Twitter Trends versucht, Pro-
fanitäten und Obszönitäten unabhängig von ihrer Popularität auszuschließen,
das betrifft beispielsweise Wörter, die als hate speech identifizierbar sind. Viele
andere Soziale Medien tun dasselbe.4
Natürlich gibt es verschiedene Wege, diese Kalkulationen anzustellen. Red-
dit besitzt beispielsweise verschiedene Trending-Algorithmen zur Ermittlung
des Populären, die »neu«, »ansteigend«, »kontrovers« und »top« erfassen. An-
dere Wer, Wann und Was zu berücksichtigen oder andere Faktoren einzubezie-
hen, führt zu anderen Resultaten.
trending-algorithmen jenseits Von tWitter
›Twitter Trends‹ erfreut sich der größten Sichtbarkeit. Aber wir sollten uns von
der relativen Prominenz von Twitters Version oder dem aktuellen Zeitgeist5 des
Wortes Trending selbst nicht irreführen lassen. Ich möchte die Kategorie des
Trending-Algorithmus an dieser Stelle erweitern, um die unzähligen Metho-
den einzubeziehen, mit denen Plattformen schnelle und kalkulierte Blicke auf
das offerieren, was ›wir‹ sehen und worüber ›wir‹ sprechen.
Die meisten Social-Media-Plattformen bieten heute irgendeine Form der
Messung der aktuellsten und populärsten Aktivitäten an. Ähnliche Trend-
Listen erscheinen nun auf Facebook, Instagram, Youtube, Tumblr, Pinterest
und Vine. Reddits Titelseite ist als eine Liste von neuesten Posts gestaltet, und
dementsprechend aufgereiht, wie die Nutzer sie bewertet haben, wobei auch
die kontinuierliche Abwertung im Laufe der Zeit mit eingerechnet wird – ein
ähnliches Aggregieren des Populären und des Neuen also. Die Suchmaschi-
nen von Google und Bing bieten Google Trends und Bings »Popular Now« an,
welche die aktuell populärsten Suchanfragen verarbeiten. Der App Store von
Apple listet Trending-Suchanfragen noch bevor die Suchleiste vollständig aus-
gefüllt wurde; und Etsy sendet Ihnen die jüngsten Trends aus dem Angebot
3 | Ben Par: »Twitter Improves Trending Topic Algorithm: Bye, Bye Bieber!«, in: Masha-
ble, 14. Mai 2010. http://mashable.com/2010/05/14/twitter-improves-trending-to-
pic-algorithm-bye-bye-bieber/ (zuletzt aufgerufen am 16. Mai 2015)
4 | Jeff Raines: »Twitter Trends Should Face the Threat of Censorship«, in: Arts.Mic, 22.
August 2011. https://mic.com/articles/1420/twitter-trends-should-face-the-threat-
of-censorship#.cjD4243pZ (zuletzt aufgerufen am 26. Mai 2015); Jolie O’Dell: »Twitter
Censoring Trending Topics? Isn’t It About Time?«, in: ReadWrite, 18. Juni 2009. www.
readwriteweb.com/archives/twitter_censoring_trending_topics.php (zuletzt aufgeru-
fen am 26. Mai 2015).
5 | Deutsch im Original, A.d.Ü.
Algorithmuskulturen
Über die rechnerische Konstruktion der Wirklichkeit
- Titel
- Algorithmuskulturen
- Untertitel
- Über die rechnerische Konstruktion der Wirklichkeit
- Autor
- Robert Seyfert
- Herausgeber
- Jonathan Roberge
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-3800-8
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 242
- Schlagwörter
- Digitale Kulturen, Medienwissenschaft Kultur, Media studies, Technik, Techniksoziologie, Kultursoziologie, Neue technologien, sociology of technology, new technologies, Algorithmus
- Kategorie
- Technik