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sen.HundsKonzeptualisierung erlaubt es, die Forderung vonRobertMiles,
die »begrifflicheVerbindungzwischenRassismusund ›Rassen‹-Diskursauf-
zubrechen« (Miles 1992: 93),wirklich zu vollziehen.Rassismus gibt es dem-
nach»vor,mit,nachundohne ›Rassen‹« (Hund2012: 723).Kulturmusskein
Tarnwort für Rasse sein, sondern stellt eine eigenständige rassistische Ka-
tegorie dar. ObMuslimInnen ›rassifiziert‹, ob sie ›so wie‹ oder ›so ähnlich
wie‹ eine Rasse konstituiert werden,wird so zumGegenstand empirischer
Untersuchung,abernichtzurBedingung,umihre InferiorisierungoderDä-
monisierungalsRassismuszuanalysieren.Esgibtdemnachnichtnureinen
RassismusohneRassen,sondernaucheinenRassismusohneRassifizierung.
3.6 Zwischenfazit:RassistischeVeranderungohneRassifizierung
IndiesemAbschnittwurdezentraleThesenderkritischenRassismustheorie
vorgestellt,diefürdastheoretischeKonzeptdesantimuslimischenRassismus
unddessenempirischeUntersuchungnutzbargemachtwerdenkönnen.Sie
erlaubenuns,dieAusgangsfragedieserUntersuchungzupräzisieren.Zuklä-
ren istdemnachFolgendes:WiewirddieFigurdes/dermuslimischenAnde-
ren imantimuslimischenRassismusproduziert?WiewirdderBezugaufein
Allgemeinesinder (Re-)ProduktionvonantimuslimischemRassismusherge-
stellt?AufwelchehöherenWissensformenbeziehensichAkteurInnen,diean
der rassistischenVeranderungvonMuslimInnenmitwirken?WelcheSelbst-
positionierungengehenmitderrassistischenVeranderungvonMuslimInnen
einher?Welches ›wir‹wird imantimuslimischenRassismusproduziert?
DieUntersuchungfokussiertalsoaufProzesserassistischerVeranderung,
in denen eine abstrakte Figur des/der muslimischen Anderen hervorgebracht
wird.RassistischsinddieseProzesse, insofernsie inderFigurdes/dermus-
limischen Anderen Momente der Essentialisierung, der Dichotomisierung
und der Hierarchisierung verdichten. Ein impliziter oder expliziter Bezug
aufdasbzw.eineAnalogisierungmitdemKonzeptderRasseistdafürebenso
wenignotwendigwiederRückgriff aufdasKonzeptderRassifizierung.Pro-
zesseder rassistischenVeranderungkönnen ihrObjekt inferiorisierendoder
dämonisierend konstruieren, ohne es zu rassifizieren. Die hier vertretene
Perspektive der kritischenRassismustheorie entgeht der vonWulfD.Hund
identifizierten»Rassenfalle«.Wer insie tapptmacht
Im Namen der Emanzipation
Antimuslimischer Rassismus in Österreich
- Titel
- Im Namen der Emanzipation
- Untertitel
- Antimuslimischer Rassismus in Österreich
- Autor
- Benjamin Opratko
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4982-0
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 366
- Schlagwörter
- Rassismus, Österreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
- Kategorien
- Weiteres Belletristik