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Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Österreich
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4      GrundlageneinerhegemonietheoretischenRassismusanalyse 123 selbsteinParadebeispieldafür,wiesichdieRassendoktrinVorstellungendes zivilisatorischen Fortschritts vom ›Barbaren‹ zum ›Kultivierten‹16 zu eigen machtundKörperals ›Folien‹nutzt,»aufdiesichsozialerzeugteIndikatoren minderenMenschseinsprojizieren ließen« (Hund2006: 120).17 EindritterAspektwirdvonGramsci amdeutlichsten inder erstenText- fassung von 1926 ausgesprochen,woer schreibt: »Noch einmal diente ›Wis- senschaft‹dazu,dieArmenundAusgebeutetenzutreten,aberdiesmalkleide- tesiesichinsozialistischeFarbenunderhobdenAnspruch,dieWissenschaft desProletariatszusein.«(Gramsci1955:9).DerRassismuswarzwareine›bür- gerliche Ideologie‹ unddiente alsZement fürdieHegemoniedes Industrie- undBankkapitalsNorditaliens; seineVerbreitung konnte aber nicht nur als PropagandadesKapitals verstandenwerden.Hierfür bieten abermals Lom- brosounddie positivistischeKriminologie reichhaltigesAnschauungsmate- rial. Lombroso selbstwar selbst für einige ZeitMitglied der Sozialistischen Partei und für diese Bezirksabgeordneter in Turin. Obwohl seineTheorien später imFaschismusundNationalsozialismus aufgegriffenwurden, sah er sich selbst »as a progressive, not to say a radical, bringing science, ormo- re specifically evolutionary biology and physical anthropology to bear upon Italy’s ›backwardness‹« (Pick 1986: 65).SeineMotivewarenaufklärerischund demIdeal desFortschritts verpflichtet: »Lombrosian racial doctrinewasnot linked topolitical reaction,but entered Italianpolitics asaprogressive force againstCatholicandliberalsocialthought«(D’Agostino2002:323).AuchLom- brososSchülerwareninderSozialistischenParteioderstandenihrnahe.En- ricoFerriwarsogarvon1886bis1924sozialistischerParlamentsabgeordneter, 16 LombrososTheoriedesrassischenAtavismuskannauchalsTeileinerbreiterenkulturel- lenund intellektuellenStrömunginEuropagelesenwerden,diedasvermeintlichePro- blemderDegeneration–desKörpers,derMenschheit,derKultur,derZivilisation,derNa- tion,desGeistes– ineiner sichneu formierenden, »medico-psychiatric andnatural sci- entific language«artikulierte(Pick1986:2). 17 GramscihatalsoeinsehrhellsichtigesVerständnisdafür,dassesgeradedieVerknüpfung scheinbarinkompatiblerWissensbeständeoderLogikenist,dieden›Erfolg‹dermeridio- nalistischen Ideologie ausmachen.Diese Erkenntnis geht selbst zeitgenössischenAna- lysen bisweilen ab. So identifiziert Gibson in ihrerwertvollen undhöchst kenntnisrei- chenAufarbeitungeine »confusion in racial classification«bei Lombroso, Ferri,Nicefo- roundSergi alsDefizit. Sie stellt erstaunt fest: »Withoutacleardefinition, race shifted betweenbiological, cultural,andpolitical categories intheirwriting« (Gibson1998: 113). Dabeiübersiehtsie,dassesgeradedieseAmalgamierungvonBiologie,KulturundPolitik war,diedenRassendiskurssowirkmächtigwerdenließ.
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Im Namen der Emanzipation Antimuslimischer Rassismus in Österreich
Titel
Im Namen der Emanzipation
Untertitel
Antimuslimischer Rassismus in Österreich
Autor
Benjamin Opratko
Verlag
transcript Verlag
Ort
Bielefeld
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8394-4982-0
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
366
Schlagwörter
Rassismus, Österreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
Kategorien
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