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4 GrundlageneinerhegemonietheoretischenRassismusanalyse 149
»The›mugger‹wassuchaFolkDevil;hisformandshapeaccuratelyreflected
thecontentofthefearsandanxietiesofthosewhofirst imagined,andthen
actuallydiscoveredhim:young,black,bredin,orarisingfromthebreakdown
of ›socialorder‹ in thecity; threatening the traditionalpeaceof thestreets,
thesecurityofmovementof theordinary respectablecitizen;motivatedby
nakedgain,a rewardhewouldcomeby, ifpossible,withoutaday’shonest
toil; his crime, theoutcomeof a thousandoccasionswhenadults andpar-
entshadfailedtocorrect,civiliseandtutorhiswilder impulses; impelledby
anevenmorefrighteningneedfor ›gratuitousviolence‹,aninevitableresult
of theweakeningofmoral fibre in family andsociety, and thegeneral col-
lapseof respect fordisciplineandauthority. Inshort, thevery tokenof ›per-
missiveness‹,embodyinginhiseveryactionandperson,feelingsandvalues
thatwere theoppositeof thosedecencies and restraintswhichmakeEng-
landwhat she is.Hewas a sort of personificationof all the positive social
images–only inreverse:blackonwhite.« (Halletal. 1978:161-162,Herv. i.O.)
Der›mugger‹alsFolkDevil istindiesemSinnemehralsein›Schreckgespenst‹
oder ein ›Sündenbock‹ (Morgan/Poynting 2012: 5). Er funktioniert als rassis-
tischdefinierteFigurdesAnderen. IndieserFigursind,wiedasobenangeführte
Zitatdeutlichmacht,unterschiedlicheBedeutungselementemiteinanderarti-
kuliert (imzweitenobengenanntenSinn).DurchdieVeranderungverdichten
sichSelbst-undFremdbilderundspanneneinen»InnenraumdesRassismus«
(Hall 2000: 14) auf,derdieden jeweiligenGruppen (›uns‹und ›ihnen‹) zuge-
schriebenenCharakteristikabündeltundbinäraufspaltet.Zugleich funktio-
niertderFolkDevil als orientierendeFigur,weil die in ihmgebündeltenBe-
deutungselementemitdenErfahrungsweltenunddemAlltagsverstand jener
sozialer Gruppen artikuliert (im dritten oben genannten Sinn) werden, die
inAbgrenzungvondenschwarzen,deviantenJugendlichendieVerkörperung
moralisch-kulturellerÜberlegenheitfürsichbeanspruchenkönnen.BeideDi-
mensionenderArtikulation–dieVerknüpfungunterschiedlicherMotivemo-
ralischerVerworfenheit ineinerabstraktenFigurunddieVerbindungdieser
diskursivenÄquivalenzkettemitbestimmtenSubjekten–passierennichtein-
fach,sondernsinddasErgebnisvonbewussterundunbewussterPraxisoder
»ideological work«.Die Folk Devilsmüssen,wie es in »Policing the Crisis«
heißt »heraufbeschworen«werden: »Thedevils do, indeed, need to be sum-
moned« (Hall et al. 1978: 162).
Zwei Anmerkungen sollen hier hinzugefügt werden, die für die vorlie-
gendeStudieanspätererStellerelevantwerden.Erstens legtschondieWort-
Im Namen der Emanzipation
Antimuslimischer Rassismus in Österreich
- Titel
- Im Namen der Emanzipation
- Untertitel
- Antimuslimischer Rassismus in Österreich
- Autor
- Benjamin Opratko
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4982-0
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 366
- Schlagwörter
- Rassismus, Österreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
- Kategorien
- Weiteres Belletristik