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7 VonderRassismusanalysezurKonjunkturanalyse 289
diesesozialeImmobilisierungliefert.DieTemporalisierungderFigurdes/der
muslimischenals rückständig ›erklärt‹ alsoeinenweitereneklatanten,sicht-
barenWiderspruchdergegenwärtigengesellschaftlichenKonjunktur:DieEr-
zählungdesAufstiegsdurchindividuelle (Lern-)Anstrengungwirdgebrochen
durchdieanhaltendeZuweisung ›an ihrenPlatz‹ vonmigrantischenJugend-
lichen aus proletarischen (»Gastarbeiter-«)Familien: »Statt kulturellemDe-
terminismuswird ein Aufstiegsversprechen durch Leistung in den Vorder-
grundgestellt.Widerständeerscheinensonicht als abzubauendeBarrieren,
sondernalsnotwendigeStationenaufdemWegzumZiel,derenSchwierig-
keitdasErreichteschlussendlichaufwertet«(Friedrich/Schultes2011:85).Die-
se narrative Struktur ist zugleich jene, die demhistorizistischenRassismus
zugrunde liegt: Die ›eigene‹ Entwicklungsgeschichte nimmtdie Formeines
Bildungsromans an, in dem Individuenwie die (nicht-muslimische, nicht-
migrantische)Gesellschaft alsGanzedurch schmerzhafte Lernprozessehin-
durch denStatus des erstrebenswert ›Gegenwärtigen‹ erlangen.DerMythos
desmeritokratischenAufstiegsdurchBildungbietetsomiteinenzweitenHorizont
inderkulturellenTraumweltdeshistorizistischenantimuslimischenRassis-
mus.ErerlaubtdieBearbeitungeinesaugenfälligenWiderspruchszwischen
einerdominantengesellschaftlichenSelbstdarstellung,nachderuntereKlas-
senpositionen kein strukturelles Verhältnismit den oberen bilden, sondern
durch Bildungsanstrengung und Fleiß überwindbare Chancen auf sozialen
Aufstieg,undeinerunbestreitbaren, imAlltagwahrnehmbarensozialen Im-
mobilität vonMenschen, denen ein ›Migrationshintergrund‹ zugeschrieben
wird.DieFigurdes/dermuslimischenAnderenalsanachronistischesSubjekt
zukonstruieren,erlaubtes,dasScheiternmeritokratischerAufstiegsverspre-
chen anzuerkennen und es zugleichweiter zu reproduzieren.WennMusli-
mInnenrückständigsindundderIslameinBildungs-undsozialesAufstiegs-
hindernis ist, lässt sichdieser sozialeWiderspruch imrassistischenMythos
auflösen.
7.3.4 DerMythosderdemokratischenGesellschaft:
dieWiederkehrdesVerdrängten
WiezuBeginndesAbschnitts7.3erwähnt,identifiziertSerhatKarakayalıdas
Verdrängte,das imantimuslimischenRassismuszumVorscheinkommt,als
die Gewaltherrschaft des Nationalsozialismus, und insbesondere des darin
insEliminatorischegetriebenenAntisemitismus:
Im Namen der Emanzipation
Antimuslimischer Rassismus in Österreich
- Titel
- Im Namen der Emanzipation
- Untertitel
- Antimuslimischer Rassismus in Österreich
- Autor
- Benjamin Opratko
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4982-0
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 366
- Schlagwörter
- Rassismus, Österreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
- Kategorien
- Weiteres Belletristik