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296 ImNamenderEmanzipation
»Naja,dasbeginntbei Frauenrechten, Emanzipation, gehthinbis zuMen-
schenrechtsverletzungen,dassindeinfachDingedienichtunserenWertvor-
stellungenentsprechen.«(D1f;Herv.B.O.)
Damit soll nicht in Frage gestellt werden, dass ›Werte‹, im Sinne von im
Alltagsverstand verankertenWelt- und Selbstverständnissen, handlungslei-
tendenÜberzeugungenundaffektivenDispositionen,unterschiedlichundin
Konfliktzueinanderexistieren.BemerkenswertistandieserStelleallein,dass
undwiesolcheWerteeinemWirzugeschriebenwerden, indeminterneDif-
ferenzenhinter einengrundlegendenAntagonismus zwischen einemnicht-
muslimischenundeinemmuslimischenKollektiv zurücktreten. In jederder
hervorgehobenen Passagen verknüpft der bzw. die Sprechende die ›Werte‹
miteinerkollektivenBesitzanzeige: ›wir‹, ›uns‹, ›unsere‹.EineweitereForm,
inder sichdieAnnahmeeinermoralischenGemeinschaft ausdrückt, ist die
Vokabeldes ›Konsenses‹,deralsderenGrundlageunterstelltwird.Sodistan-
zierensichmehrereBefragteaufNachfragevondemBegriff ›Islamophobie‹,
weilsieSorgehaben,dassdieBenennungvonantimuslimischerDiskriminie-
rungdernotwendigenAbwehrkraftder eigenenKultur schade,der einWer-
tekonsenszugrunde liege:
»Aber Islamophobie sozusagenals Stempel,mit demmanLeutedannbe-
denkt,diekulturelleVerhaltensweisenvonGläubigeninFragestellen,diesa-
gen,dasgeht inunsererGesellschafteinfachnichtunddagibt’seinenGrund-
konsens,andenmansichzuhaltenhat,dasdannsozusagenunmöglichzuma-
chenmitdemVorwurf:deristeinfachislamophob,unddamitsozusagenein
Trotteloderdiskursunfähig,schließtsichselberausvonderDebatte,dashal-
te ichfürgefährlich.« (C2m,Herv.B.O.)
»Aber klar, diese rote Linie habe ich schongenannt,wohalt der kulturelle
undgesellschaftlicheKonsens,den’s beiuns einfachgibt,überschrittenwird,wo
dieRechtsstaatlichkeit verlassenwird,wodasStrafgesetzbuch irgendwie…
dagibt’s nix zudiskutieren, dagehört das auchklar benannt, da sollman
auchkeineScheudavorhaben, ichsageinmal,positiv rassistischoderposi-
tivdiskriminierendeinAugezuzudrücken,dasgehörtklarbenannt.« (C1m,
Herv.B.O.)
»Wie gehtman damit um, wenn islamischeMädchen zumBeispiel nicht
schwimmen gehen dürfen vomElternhaus aus? Undwas ist die Rolle der
Frau,wann ist eine Frau unterdrückt, und kannmandas in unseremgesell-
Im Namen der Emanzipation
Antimuslimischer Rassismus in Österreich
- Titel
- Im Namen der Emanzipation
- Untertitel
- Antimuslimischer Rassismus in Österreich
- Autor
- Benjamin Opratko
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4982-0
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 366
- Schlagwörter
- Rassismus, Österreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
- Kategorien
- Weiteres Belletristik