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7Â Â Â VonderRassismusanalysezurKonjunkturanalyse 311
Zeitalter‹ als jenes, in dem erstmals das Nicht-Glauben zur unproblemati-
schen,keinernäherenBegründungbedürfendenHaltungwird,oderwieder
ReligionssoziologeJoséCasanova(2011:58)zusammenfasst:»Secularity,being
without religion, […] tends tobecome increasingly thedefault option,which
canbenaĂŻvelyexperiencedasnaturaland,thus,nolongerinneedofjustifica-
tion«.DieserZustandderSäkularitätbedeutetgleichsamdieAusweitungdes
SäkularenzueinemimmanentenRaum.AndieStelleeinerDualitätvonwelt-
lichenundsakralenSphären–wiesie fürdieSäkularisierung imWestlichen
Christentumcharakteristischwar–tritteinesäkulareWelt,diedasReligiöse
nur als Problem, oder zumindest als erklärungsbedürftige Besonderheit, in
ihrerMitte erfahrbarmacht.Das säkulare Zeitalter kann jedoch, so Taylor,
nur inseiner spezifischenHistorizitätgelebtwerden:
»Unbelief forgreatnumbersofcontemporaryunbelievers, isunderstoodas
anachievementofrationality.Itcannothavethiswithoutacontinuinghisto-
ricalawareness. It isaconditionwhichcan’tonlybedescribedinthepresent
tense,butwhichalsoneedstheperfecttense:aconditionof ›havingoverco-
me‹theirrationalityofbelief.« (Taylor2007:269)
Casanova greift diese phänomenologischeThese Taylors auf und entwickelt
siezueinerKritikdespolitisch-ideologischenSäkularismusweiter (Casanova
2009,2011).Ausgangspunkt istdiehistorischeEinordnung–und›Provinzia-
lisierung‹imSinneChakrabartys(Casanova2011:64;Chakrabarty2008)–des
Phänomensder Säkularisierung als spezifischeReaktion auf dieHerausfor-
derungweltlicherundkirchlicherMachtdurchdieReformation:»Anydiscus-
sionof thesecularhas tobeginwiththerecognitionthat itemergesfirstasa
theological categoryofWesternChristendomthathasnoequivalent inother
religioustraditions«(Casanova2011:56).IdeologischimnegativenSinnewird
dieKategoriederSäkularisierungdemnach
»once it isconceptualizedinaEurocentricwayasauniversalprocessofpro-
gressive human societal development from ›belief‹ to ›unbelief‹ and from
traditional›religion‹tomodern›secularity‹andonceitistransferredtoother
world religions andother civilizational areaswith very different dynamics
ofstructurationoftherelationsandtensionsbetweenreligionandworldor
betweencosmological transcendenceandworldly immanence.« (Casanova
2011:63)
WasAmir-Moazamials liberal-säkulareMatrixbezeichnet,ruhtdemnachauf
einer demhistorizistischenRassismus verwandten Logik der Temporalisie-
Im Namen der Emanzipation
Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
- Titel
- Im Namen der Emanzipation
- Untertitel
- Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
- Autor
- Benjamin Opratko
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4982-0
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 366
- Schlagwörter
- Rassismus, Ă–sterreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
- Kategorien
- Weiteres Belletristik