Seite - 250 - in Der Arkadenhof der Universität Wien und die Tradition der Gelehrtenmemoria in Europa
Bild der Seite - 250 -
Text der Seite - 250 -
zischen Kurfürsten schließlich im Gefolge von
Richard Boyle (1694–1753), dem dritten Earl of
Burlington und vierten Earl of Cork, nach Eng-
land gelangt und sollte sich bei dessen Engage-
ment zugunsten der Sammlung und Edition von
Palladios Schriften und Zeichnungen als effizi-
enter Mitarbeiter bewähren. Diese für England
editio princeps verlangte geradezu nach einem
Porträt Palladios, und da ein solches nicht als
authentisch überliefertes zur Verfügung stand,
wurde es kurzerhand phantasiert: Im Frontis-
piz erscheint der Architekt bartlos und im Kos-
tüm der Zeit um 1700, und zwar im leger getra- genen Hausmantel mit der auch nur im Studio
üblichen Kopfbedeckung des lose zur Mütze ge-
schlungenen Schals; in England nannte man die-
se Tracht des informel oder indoor dress seiner-
zeit en négligé. Nicht ein Mann der Gesellschaft,
der öffentliche Repräsentant seiner selbst, ist
hier imaginiert, sondern nachdrücklich der auf-
geklärte, autonome, zuvörderst seiner Berufung
lebende und agierende Künstler. Als wenig später
Burlington Gartenskulpturen für seinen palladi-
anisch entworfenen Landsitz Chiswick House
beauftragte, folgte eine ganzfigurige Palladio-
Statue schon diesem Porträttypus; gemeinsam
mit ihrem Pendant, dem mit van Dycks (1599–
1641) Bildnis entlehnten Gesichtszügen vor-
gestellten Inigo Jones (um 1572 oder 1573–1651
oder 1652), formuliert sie am Beginn des Außen-
treppenaufgangs, sprechenderweise im Basisbe-
reich der darüber aufsteigenden Villa, das archi-
tektonisch-ästhetische Manifest des Bauherrn.31
Derselbe flämische Bildhauer Michael Rysbrack
(zwischen [vor] 1684 und 1694–1770) schuf in
Burlingtons Auftrag außerdem zwei Büsten die-
ser Architekten, und daß sein eigenes Selbstbild-
nis von ca. 1730 auffällig an die Palladio-Büste
erinnert, belegt erneut jenen genialischen Cha-
rakterzug, den der Burlington-Kreis der histo-
rischen Persönlichkeit ihres italienischen Pat-
rons zuwies.32 Das Frontispiz der Ausgabe von
1715 zeigt zwar Palladio ad vivum, doch der aus
Steinen gefügte Clipeus erinnert, wiewohl ei-
ner Mauerwand eingelassen, weniger an einen
Fensterausschnitt als an den Rahmen eines Port-
räts, zumal er sich unten auf einen Sockel stützt
und dieser neben mancherlei Berufsutensilien
– der Zirkel darf auch hier nicht fehlen – des
Dargestellten vor allem dessen Namen in Versa-
Abb. 12: Giacomo Leoni, L’architettura di A. Palladio, 1715,
Frontispiz. bernd
ernsting250
the Italian Original (Bd. 2, zugleich mit frz. Titel), 2 Bde., London 1715, hier: Bd. 1, o. S., Kupferstich von Bernard
Picart (1673–1733) nach Zeichnung von Sebastiano Ricci (1659–1734). Die Erscheinungsdatierung im Titel auf 1715
ist zu bezweifeln, da einige der Stiche von 1716 (darunter das Frontispiz) bzw. 1717 datieren. – In Den Haag erschien
1726 dasselbe in frz. Sprache.
31 M. I. Webb, Michael Rysbrack. Sculptor, London 1954, Abb. 38 und 39, S. 89.
32 Zu den Architektenbüsten Webb 1954 (wie Anm. 31), S. 102 (Palladio), Abb. 36 und 37, S. 80. – Zum Selbstbildnis
Herremans 2008 (wie Anm. 20), S. 181, Kat.-Nr. 106 (Eintrag V. Herremans), Abb. S. (180).
Open Access © 2018 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
zurück zum
Buch Der Arkadenhof der Universität Wien und die Tradition der Gelehrtenmemoria in Europa"
Der Arkadenhof der Universität Wien und die Tradition der Gelehrtenmemoria in Europa
- Titel
- Der Arkadenhof der Universität Wien und die Tradition der Gelehrtenmemoria in Europa
- Herausgeber
- Ingeborg Schemper-Sparholz
- Martin Engel
- Andrea Mayr
- Julia Rüdiger
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- WIEN · KÖLN · WEIMAR
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20147-2
- Abmessungen
- 18.5 x 26.0 cm
- Seiten
- 428
- Schlagwörter
- Scholars‘ monument, portrait sculpture, pantheon, hall of honour, university, Denkmal, Ehrenhalle, Memoria, Gelehrtenmemoria, Pantheon, Epitaph, Gelehrtenporträt, Büste, Historismus, Universität
- Kategorien
- Geschichte Chroniken