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det, um zusätzlich zur Büste eine Statue – nun
nicht mehr in der wissenschaftlichen Gemein-
schaft des Parc des Bastions, sondern im Herzen
der neuen Seefront – zu errichten. Die erneute
Wahl Pradiers als ausführenden Bildhauer ver-
wundert kaum, war er doch damals der berühm-
teste Genfer Bildhauer und hatte Rousseau be-
reits zuvor porträtiert.
Nach einer öffentlichen Spendenaktion wur-
de das Denkmal 1835 geweiht (Abb. 13). Als Auf-
stellungsort wählte man die île aux barques, die
vormals als Festung gedient hatte, nun aber ent-
militarisiert war und den Namen île Rousseau er-
hielt (Abb. 9).51 Im Gegensatz zu Victor Hugo
war Stendhal begeistert von der Modernisierung
des Quai des Bergues und bewunderte die neue
Statue Rousseaus:
Je vais voir la statue de Rousseau dans la petite
île au milieu du nouveau pont ; c’est une nouveau-
té pour moi ; honneur à M. Pradier, artiste gene-
vois ! Il voit l’antique, mais il voit aussi la nature ;
c’est l’homme parmi les contemporains, qui , quel-
quefois, fait le mieux un bras et une jambe […]. La
statue de Jean-Jacques, comme le peuple dit à Genè-
ve, peut avoir huit pieds de proportion. La tête est fort belle, et vue de face, la figure toute entière fait
un très bon effet. Jean-Jacques est assis vis-à-vis de
ce lac qui lui fut si cher. Qu’il eût été heureux de
savoir qu’on lui élèverait une statue dans sa pat-
rie, qu’il crut ingrate, et qu’elle serait ainsi placée. 52
Aber ihm war gleichfalls bewusst, dass der re-
aktionäre Flügel der Patrizier diese Statue als un-
erträglich empfinden würde:
Les gens du haut ont la maladie de la haine. Ils
ont été outrés de la belle statue de Pradier, et cepen-
dant sans Rousseau, Genève ne serait pas plus célèb-
re que Hambourg et Amsterdam, ce serait une ville
à argent et voilà tout. Si demain l’on déclarait que,
moyennant une souscription de quatre mille francs,
la statue de Rousseau sera jetée dans le lac, la som-
me serait souscrite en une heure, le temps matériel
d’aller d’une maison à l’autre.
Im Genf des 18. und frühen 19. Jahrhun-
derts, in dem öffentliche Statuen so selten wa-
ren, nahm Rousseau mit vier Porträts – die Büste
von Houdon in der Bibliothek, von Jean Jacquet
im Parc des Bastions, von Pradier vor der Orange-
rie sowie Pradiers Bronzestatue auf île Rousseau
– eine führende Stellung ein. Mit diesem letzten
Denkmal außerhalb des akademischen Milieus
wurde Rousseau, wie Stendhal schrieb, eine Fi-
gur von internationalem Prestige (Genf sei besser
als Hamburg und Amsterdam). Sie nimmt damit
eine universelle, vorbildhafte Identität an, als der
„Bürger von Genf“ d. h. le Citoyen de Genève.
grégoire
extermann282
51 Corboz, La „refondation“ (zit. Anm. 1), S. 74–76.
52 Stendhal, Mémoires d’un touriste (hrsg. von E. Abravanel), II, Lausanne 1961, S. 76. Stendhal besucht Genf 1837,
zwei Jahre nach der Einweihung der Statue. Victor Hugo kommt zwei Jahre später und beschreibt die Stadt sarkas-
tisch mit „ses quais neufs, son île de Jean-Jacques chaussée d’un sabot de pierre, sa rue de Rivoli [sic für Rue de la
Corraterie], et son jaune et son blanc et son plâtre et sa craie“ (Hugo, Œuvres complètes [zit. Anm. 45], S. 685). Der
„sabot“ (Bauernschuh) ist wahrscheinlich eine Andeutung zum massiven Granitsockel der Statue.
Abb. 13: James Pradier, Rousseaus Denkmal, 1828–1835,
Bronze. Genf, île Rousseau.
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Der Arkadenhof der Universität Wien und die Tradition der Gelehrtenmemoria in Europa
- Titel
- Der Arkadenhof der Universität Wien und die Tradition der Gelehrtenmemoria in Europa
- Herausgeber
- Ingeborg Schemper-Sparholz
- Martin Engel
- Andrea Mayr
- Julia Rüdiger
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- WIEN · KÖLN · WEIMAR
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20147-2
- Abmessungen
- 18.5 x 26.0 cm
- Seiten
- 428
- Schlagwörter
- Scholars‘ monument, portrait sculpture, pantheon, hall of honour, university, Denkmal, Ehrenhalle, Memoria, Gelehrtenmemoria, Pantheon, Epitaph, Gelehrtenporträt, Büste, Historismus, Universität
- Kategorien
- Geschichte Chroniken