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Der Arkadenhof der Universität Wien und die Tradition der Gelehrtenmemoria in Europa
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bereits im September 1990 von seinem Stand- ort vor der Universität entfernt.54 In der Mit- te der Anlage errichtete die Stadt Laibach 1992 mit dem Raub von Europa ein Werk des Bildhau- ers France Kralj (eine Stiftung von dessen Sohn Zlat), eines Künstlers der unter dem kommunis- tischen System besonders gelitten hatte.55 Diese Beispiele zeigen, wie deutlich poli- tische und historische Strömungsänderungen im öffentlichen Raum wahrnehmbar sind, wie sehr sich Systemwechsel tatsächlich im Entfer- nen oder Aufstellen von Kunstwerken äußern und wie sehr die Aufstellung von Denkmälern bzw. die Auswahl der auf diese Weise Geehrten nach einem nachvollziehbaren Konzept von den unterschiedlichsten Interessen und der Durch- setzungsstärke ihrer Vertreter abhängig ist. Die Gelehrtendenkmäler, ihre Auswahl und Trans- formationen veranschaulichen nicht nur die Bedeutung einzelner Wissenschaftler, sondern insbesondere auch ihre jeweilige (politische) Re- zeption.56 Abbildungsnachweis: Abb. 1, 2: Umetnostnozgodovin- ski inštitut Franceta Steleta ZRC SAZU, Ljubljana (Fo- to: Ana Lavrič); Abb. 3–9: Umetnostnozgodovinski inšti- tut Franceta Steleta ZRC SAZU, Ljubljana (Foto: Andrej Furlan); Abb. 10: Arhiv in muzej Univerze v Ljubljani, Ljubljana. barbara murovec366 54 Benedetič, Postavljanje (zit. Anm. 50), S. 34. 55 I. Kranjc, Zbirka v Kostanjevici na Krki, domovanje umetnosti Franceta Kralja. Prispevek ob donaciji petdesetih del iz zapuščine umetnikovega sina Zlata/Collection at Kostanjevica na Krki, a Home for the Art of France Kralj. A Contribution to Commemorate the Donation of 50 Works from the Estate of the Artist’s Son Zlat, in: France Kralj. Donacija/Donation 2013. Zlat/Jasna Kralj (Ausstellungskatalog Kostanjevica na Krki, Galerija Božidar Jakac), Kos- tanjevica na Krki 2014, S. 82–103 (Kapitel: Izvor originalne umetniške oblike in njena usoda v časih enoumja/The Origin of the Original Artistic Form and Its Fate in a Time of Single-Mindedness). 56 Der Text wurde im Rahmen des Forschungsprogramms Slovenian Artistic Identity in European Context am France Stele Institut für Kunstgeschichte des Forschungszentrums der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste erarbeitet. Für die Einladung und Bereitschaft, auch slowenische Gelehrtendenkmäler in den Sammelband einzubeziehen, sei Prof. Dr. Ingeborg Schemper-Sparholz und der Forschungsgruppe Ge(l)ehrte Köpfe gedankt. Der Aufsatz wurde durch Gespräche mit meinen Kollegen Vesna Krmelj und Dr. Ana Lavrič sowie Hilfe in mehreren Institutionen, wo die Dokumentation über die Denkmäler aufbewahrt wird, bereichert, vor allem durch das Uni- versitätsarchiv und Museum der Universität Ljubljana (Tatjana Dekleva, Tea Anžur), die Dokumentationsabteilung der Modernen Galerie (Jana Intihar Ferjan) und die Bibliothek des Slowenischen Nationalmuseums. Insbesondere verpflichtet bin ich Andrej Furlan für die Vorbereitung der Fotografien und Anke Schlecht für die Verbesserung des deutschen Textes, die viel mehr als reine sprachliche Korrekturen war. Abb. 10: Zdenko Kalin, Edvard-Kardelj-Denkmal vor dem Universitätshauptgebäude, 1979, Bronze, Laibach, entfernt. Open Access © 2018 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
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Der Arkadenhof der Universität Wien und die Tradition der Gelehrtenmemoria in Europa
Titel
Der Arkadenhof der Universität Wien und die Tradition der Gelehrtenmemoria in Europa
Herausgeber
Ingeborg Schemper-Sparholz
Martin Engel
Andrea Mayr
Julia Rüdiger
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
WIEN · KÖLN · WEIMAR
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20147-2
Abmessungen
18.5 x 26.0 cm
Seiten
428
Schlagwörter
Scholars‘ monument, portrait sculpture, pantheon, hall of honour, university, Denkmal, Ehrenhalle, Memoria, Gelehrtenmemoria, Pantheon, Epitaph, Gelehrtenporträt, Büste, Historismus, Universität
Kategorien
Geschichte Chroniken
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