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und denjenigen von Ladislav Šaloun (mit dem
Architekten Alois Dlabač). Beide trafen einan-
der fast gleichzeitig auch im Wettbewerb des Jan-
Hus-Denkmals, das letztlich Šaloun realisierte.18
Während Šaloun 1898 eine eher konser vative
zentralisierte Kombination mit einem Obelis-
ken vorlegte, präferierte Sucharda eine bipolare
Exedrakomposition mit zwei Seiten
pylonen
(Abb. 6). Die Mitte akzentuierte er mit einem
von einem Politiker gehaltenen Lindenast unter
der böhmischen Wenzelskrone (die Linde gilt als
tschechischer Nationalbaum). Vor den beiden
Obelisken befanden sich zwei dynamisch auf-
gefasste Figuralgruppen: das tschechische Hei-
dentum und das Hussitentum – also zwei allego-
risch dargestellte historische Perioden, in denen Suchardas Meinung nach die Nation den größ-
ten Aufstieg genoss. Auf die hintere Exedrasei-
te – die der Bildhauer selbst als „großen archi-
tektonischen Ballast“ empfand – platzierte er die
Reliefs mit Szenen aus der tschechischen Ge-
schichte, die Sucharda, der u.a. ein Erneuerer
der tschechischen Medaillenkunst war, später in
dem intimen Maßstab als separate Plaketten be-
handelte. Das einzige dreidimensionale Element
hier war die Gruppe der Geschichte, die als eine
erzählende weibliche Figur mit einem Jungen
dargestellt ist. Die atypische bipolare Komposi-
tion des Denkmals reagierte auf die asymmetri-
sche Lage des Ortes (Abb. 7), denn die Brücke
trifft nicht rechtwinkelig auf den Kai und da-
durch auch nicht axial auf den Platz. Stattdessen
Abb. 6: Stanislav Sucharda/Alois Dryák, Erster Entwurf für das Palacký-Denkmal, 1898.
martin
krummholz374
18 P. Šámal, Od podobizny k podobám symbolu. Pomníková tvorba Ladislava Šalouna do první světové války, in:
Kuthanová/Svatošová (zit. Anm. 7), S. 95–105.
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Der Arkadenhof der Universität Wien und die Tradition der Gelehrtenmemoria in Europa
- Titel
- Der Arkadenhof der Universität Wien und die Tradition der Gelehrtenmemoria in Europa
- Herausgeber
- Ingeborg Schemper-Sparholz
- Martin Engel
- Andrea Mayr
- Julia Rüdiger
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- WIEN · KÖLN · WEIMAR
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20147-2
- Abmessungen
- 18.5 x 26.0 cm
- Seiten
- 428
- Schlagwörter
- Scholars‘ monument, portrait sculpture, pantheon, hall of honour, university, Denkmal, Ehrenhalle, Memoria, Gelehrtenmemoria, Pantheon, Epitaph, Gelehrtenporträt, Büste, Historismus, Universität
- Kategorien
- Geschichte Chroniken