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chischen nationalen Wiedergeburt: zwei liegende,
männliche Akte, von denen sich einer bereits er-
hebt und sich in Richtung des nationalen Auf-
stiegs und der Emanzipation wendet. Der hin-
tere, obere Teil des Denkmals allegorisiert „die
Folgen“ von Palackýs Tätigkeiten als Historiker
sowie als Politiker: Die erwachte Nation steigt
in einer monumentalen Spirale hinauf zu ei-
ner Krönung ihrer Emanzipationsbestrebungen.
Diese ist durch die Gipfelgestalt eines triumphie-
renden Genius der Nation dargestellt. Zusätzlich
steht die Allegorie der Sehnsucht (nach nationaler
Freiheit; ein Porträt der Tochter des Bildhauers)
Abb. 9: Das Finalmodell der Unterdrückung in Suchardas
Atelier in Prag-Bubeneč, 1907.
Abb. 10: Das Finalmodell der Weissagerin in Suchardas Atelier in Prag-Bubeneč,
1907.
František Palacký im Prager Pantheon und auF dem Platz 377
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Der Arkadenhof der Universität Wien und die Tradition der Gelehrtenmemoria in Europa
- Titel
- Der Arkadenhof der Universität Wien und die Tradition der Gelehrtenmemoria in Europa
- Herausgeber
- Ingeborg Schemper-Sparholz
- Martin Engel
- Andrea Mayr
- Julia Rüdiger
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- WIEN · KÖLN · WEIMAR
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20147-2
- Abmessungen
- 18.5 x 26.0 cm
- Seiten
- 428
- Schlagwörter
- Scholars‘ monument, portrait sculpture, pantheon, hall of honour, university, Denkmal, Ehrenhalle, Memoria, Gelehrtenmemoria, Pantheon, Epitaph, Gelehrtenporträt, Büste, Historismus, Universität
- Kategorien
- Geschichte Chroniken