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20 JüdinnenundJuden,MobilitätundSex
ihreStückezwischenverschiedenenStädten?GibtesThemenoderMotive,die
immerwiederverwendetwerdenodersichgehäuftindenStückenfinden?Wie
übersetztendieKünstler*innenihreStückekulturell?WiewirddasUnterwegs-
sein,wiewirddasVerlassengewohnterUmgebungenundGewohnheitenund
sich inneuenzurechtzufinden, reflektiert?WelcheDiskursfigurenundStereo-
typekommenvorundwiedifferenziertensie sich indenStädtenaus?Welche
AufschlüsseüberdieInteraktionenvonJüdinnenundJudenmitNichtjüdinnen
undNichtjudenkönnendarausgewonnenwerden?WelcheRückschlüsseauf
IdentifikationenundGenderzuschreibungensindzulässig?
AufdieTour zeigt,wasaufdenBühnenunddurchdieMobilitätundTrans-
nationalitätallesmöglichwar;wieAkteur*innenpopulärerKulturenAntisemi-
tismusgleichermaßenwieGender-BendingzumThemamachenkonnten.Auf
dieTourbeleuchtetdieMöglichkeitsräume,diediepopuläreKulturbotund
gleichermaßenauchVorwürfe,diederpopulärenKulturgegenüberaufkamen.
AufdieTour problematisiertUnterstellungen, die sichdie Szeneundderen
Protagonist*innen immerwieder gefallen lassenmussten und thematisiert
diescheinbarparadoxeAmbivalenzderurbanenVergnügungsstätten–zwi-
schenErmöglichenundTadeln, zwischenAmüsementundGesellschaftskritik,
zwischenkosmopolitischemundkolonialistischemDenken.DieeinzelnenKa-
pitelbeleuchtendieseproduktiveAmbivalenzaus jeweilsandererPerspektive:
ZwischenwelchenEntwicklungensichpopuläreKulturüberhauptereignete
(Kapitel2);wiesichMöglichkeitsräumealsOrtedesAmüsements indenStäd-
tenWien,BudapestundNewYorketabliertenundWirkungentfalteten(Kapitel
3);wiepopuläreKulturmitihrenProtagonist*innenaufTourgingundwiediese
Mobilitätorganisiertwar(Kapitel4);mitwelchenStrategienbrisanteThemen
anzusprechen,zudiskutierenundzureflektierenvermochtwurden(Kapitel
5);undwieschließlichdamitdiepopuläreKulturunddas in ihrAufgezeigte
(all-)zuvisionärerschien(Nachspiel).Andersgesprochen:Esgeht indiesem
Buchdarum,wievordemHintergrundderMobilitätundiminternationalen
LichtpopulärerKultur jüdischeundnichtjüdischeKünstler*inneneinerseits
alleunterhaltenundgleichzeitigaufderBühnesubversiveStrategienbenutzen
konnten, umbrisanteThemenwieAntisemitismus zudiskutieren, ja sogar
Geschlechterrollen zu tauschenundzuhinterfragen, sich aber andererseits
geradediepopuläreKultur immerwiederVorwürfewieObszönität, Seichtheit
undSchleier fürProstitutionzuseingefallen lassenmusste.16
16 ZumsubversivenPotentialpopulärerKulturenvgl. JohnFiske,ReadingthePopular,1–2.
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien
https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
Auf die Tour!
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
- Titel
- Auf die Tour!
- Untertitel
- Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
- Autor
- Susanne Korbel
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21188-4
- Abmessungen
- 15.9 x 24.0 cm
- Seiten
- 272
- Kategorie
- Kunst und Kultur