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NeueMobilitätenundMigrationen 21
1.1 NeueMobilitätenundMigrationen
Wiekames zudieser neuenQualität anMobilität, die die populäreKultur
derartigbeeinflusste?17WarumkonntensovieleSänger*innen,Artist*innen
undEnsemblesinverschiedenenStädtenauftreten?EinBlickaufMigrationsbe-
wegungen,die ihrenAusgang indenvorhergegangenenJahrzehntennahmen,
erklärtEntwicklungen,diewichtigeVoraussetzungendafürschufen.Die jüdi-
scheMassenmigration18 ließ indenletztenJahrzehntendes19. Jahrhunderts
rundzweiMillionenJüdinnenundJudenausdenöstlichenGebietenderMon-
archiewestwärtswandern.VerschiedeneFaktorenbedingtendieseBewegung:
DieErschließungGaliziensundderBukowina,denöstlichstenProvinzender
Monarchie, durchdieEisenbahn19beeinflusstedieökonomischeAusgangs-
lage innerhalbwieauchaußerhalbderMonarchienachhaltig.20Die leichtere
ErreichbarkeitderMärktemitdemZugführtedazu,dassHändler*innenvon
auswärtsmit derBahn anreisten.DasAngebot unddamit derWettbewerb
nahmenzuundAnsässigekonnten ihreProduktenichtmehrverkaufen.Viele
verarmten.21Die großeZahl an inArmut Lebenden resultierte zudemaus
einemvorangegangenenBevölkerungswachstum,dasseitderzweitenHälfte
des19. JahrhundertsdieDemographiegeprägthatte.22
17 Csáky,HybrideKommunikationsräumeundMehrfachidentitäten,65–67.
18 TobiasBrinkmann,PointsofPassage:ReexaminingJewishMigrationfromEasternEurope
after1880, in:ders. (Hg.),PointsofPassage: JewishTransmigrants fromEasternEurope in
Scandinavia,Germany,andBritain1880–1914(NewYork,Oxford:Berghahn,2013),1–26.
19 1836wurdedieErrichtungdererstenDampfeisenbahnfürGaliziengenehmigtunddasNetz
schließlichbis1861ausgebaut.NebeneinerbedeutendenVerbesserungder Infrastruktur für
denHandelbewirktedies,dassMenschennunvermehrtdieEisenbahnnutzenkonntenund
baldauchHändlerandelndeaufdiesesVerkehrsmittelzurückgriffen.KlemensKaps,Ungleiche
EntwicklunginZentraleuropa:GalizienzwischenüberregionalerVerflechtungundimperialer
Politik,1772–1914(Wien,Köln,Weimar:Böhlau,2015),328–334.
20 JuliusTwardowski, IndustrialisierungGaliziens, in:WirtschaftlicheZuständeGaliziens inder
Gegenwart:6VorträgegehaltenausAnlassderStudienreisederWienerFreienVereinigung
fürstaatswissenschaftlicheFortbildungnachKrakauundGalizien(Wien:Braumüller,1913).
21 Andlauergehtdavonaus,dass spätestensabder JahrhundertwendedieökonomischeAus-
gangslagebeinaheeinzigermigrationsauslösenderFaktorgewesensei.TeresaAndlauer,Die
jüdischeBevölkerungimModernisierungsprozessGaliziens1867–1914(MenschenundStruk-
turen,Historisch-SozialwissenschaftlicheStudien11)(FrankfurtamMain,NewYork:Peter
Lang,2001),54.ZurBerufsschichtungsieheKlausHödl,AlsBettler indieLeopoldstadt:Gali-
zischeJudenaufdemWegnachWien(Wien,Köln,Weimar:Böhlau, 21994),19; sowieKlaus
Hödl,VomShtetlandieLowerEastSide:GalizischeJudeninNewYork(Wien,Köln,Weimar:
Böhlau, 1991), 23–26. Siehe auchWolfgangSchivelbusch,GeschichtederEisenbahnreise:
ZurIndustrialisierungvonRaumundZeit im19. Jahrhundert (FrankfurtamMain:Fischer
TaschenbuchVerlag,2000);Kaps,UngleicheEntwicklung inZentraleuropa.
22 Andlauergibt an,dassdie jüdischeBevölkerungseitden1860er Jahrenbis zumEndedes
19. Jahrhundertsumdas1,4-fachezunahm.DiesesWachstumbegünstigteneinnatürlicher
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien
https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
Auf die Tour!
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
- Titel
- Auf die Tour!
- Untertitel
- Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
- Autor
- Susanne Korbel
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21188-4
- Abmessungen
- 15.9 x 24.0 cm
- Seiten
- 272
- Kategorie
- Kunst und Kultur