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24 JüdinnenundJuden,MobilitätundSex
1.2 PopuläreKulturals jüdisch-nichtjüdischesInteraktionsfeld
Beeinflusst vonderAnnahme, Jüdinnenund Judenhätten vorwiegenddie
‚Hochkultur‘mitgestaltetundkonsumiert,kamderTeilhabevonJüdinnenund
JudenanderallgemeinenPopulärkultur langewenigInteressezu.Allgemeinist
zukonstatieren,dasseinanderdie sogenannteHochkulturunddiePopulärkul-
tur langescheinbardiametralgegenüberstanden.DerpopulärenKulturhaftete
imdeutschsprachigenWissenschaftsraumgewissermaßenderGeruchdesDefi-
zitärenundMinderwertigenan.MitdenaufkommendenKulturwissenschaften
hatdiesesErbederKritischenTheorieanEinflussverloren. ImWindschatten
der immerstärkeranEinflussgewinnendenKulturwissenschaftenkonntedie
PopulärkulturzueinemwichtigenForschungsgegenstandavancieren.34
AufgrundderUnterpräsenzdesThemasPopulärkultur inderForschung
zurGeschichteder JüdinnenundJudenherrschtevielfachdieAnnahmevor,
siehabekeinegroßeRollegespielt.35Seit2015sinderstePublikationenzuJü-
dinnenundJudeninderpopulärenKulturerschienen.DieHistorikerinMary
Gluckkonstatiert fürdieUnterhaltungsszene inBudapest,dassdort trotzder
großen jüdischenBevölkerungJüdinnenundJudenindenmeistenBereichen
„unsichtbar“waren.DiepopuläreKulturseidahingegenjenerBereichgewesen,
indemdassonstunsichtbare jüdischeBudapest sichtbarwerdenundaufden
BühneneineStimmefindenkonnte.36DerHistorikerKlausHödlzeigt,dass
dieTeilhabevonJüdinnenundJudeninderWienerKulturder Jahrhundert-
wendevoralleminderpopulärenKultureinebesonders lebendigewar.37Die
TheaterwissenschafterinEdnaNahshonlegt ineinemAusstellungsprojekt im
Museumof theCityofNewYorkdar,welcheDynamikendieurbanenRäume
desNewYorker jiddischenTheatersermöglichten.38DieseaufeinzelneStädte
34 Reihenwie„AlltagundKultur“, inderWolfgangKaschubaundKasparMaase„Schundund
Schönheit.PopuläreKulturum1900“herausgaben,etabliertensich.ZurVernachlässigung
desForschungsfeldessowiezurReihesieheMaase,GrenzenlosesVergnügen,11.Wieauch
AlexaGeisthövel,BodoMrozek,Einleitung, in:dies. (Hg.),Popgeschichte,Band1:Konzepte
undMethoden(Bielefeld:Transcript, 2014),8.ZurUnterpräsenzeinerwissenschaftlichen
AuseinandersetzungmitpopulärerKulturallgemeinsieheJohnFiske,UnderstandingPopular
Culture (London,NewYork:Routledge,2011); sowieLawrenceGrossberg,What’sgoingon?
CulturalStudiesundPopularkultur (Wien:Turia+Kant,2000).
35 KlausHödl, ZwischenWienerliedundDer kleineKohn. Juden inderWiener populären
Kulturum1900(JüdischeReligion,GeschichteundKultur27) (Göttingen:Vandenhoeck&
Ruprecht,2017),48.
36 MaryGluck,TheInvisible JewishBudapest:MetropolitanCultureat theFindeSiècle (Wis-
consin:UniversityofWisconsinPress,2016).
37 Hödl,ZwischenWienerliedundDerkleineKohn.
38 EdnaNahshon(Hg.),NewYork’sYiddishTheater:FromBowery toBroadway(NewYork:
ColumbiaUniversityPress,2016).
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien
https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
Auf die Tour!
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
- Titel
- Auf die Tour!
- Untertitel
- Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
- Autor
- Susanne Korbel
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21188-4
- Abmessungen
- 15.9 x 24.0 cm
- Seiten
- 272
- Kategorie
- Kunst und Kultur