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RäumepopulärerKultur inWien,BudapestundNewYork 61
Identitätsbildung‘befassten,habensichFragenzu Jewishspaces langeaufTer-
ritorialitätbezogenoderwarenaufreligiöseAspektefixiert.Das, soBarbara
Mann,hängedamitzusammen,dassdemhebräischenTerminusmakom (Ort)
nebenderReferenzaufphysischeOrteaucheineaufGottinnewohnt.43Obwohl
seit Jahrzehnten inden JüdischenStudienKultur auchabseits vonReligion
zumForschungsgegenstandavanciert,hatdasWissenschaftsparadigmaeine
WendehinzueinembreiterenRaumverständnisnurzähvollzogen.44DieFrage
nachrelationalenRäumenist indenJüdischenStudien, soMiriamRürupund
SimoneLässig,nochimmerunterrepräsentiert.45DiebeidenHistorikerinnen
konstatieren,dasssich imBesonderenhistorischeForschungeninnerhalbder
JüdischenStudiendurchbeinahevöllige IgnoranzgegenüberderKategorie
„Raum“abseitsvonErinnerungauszeichnen.46
ImFolgendenseieneinigekonzeptionelleAnnäherungenzujüdischenOrten
(Jewishplaces)undjüdischenRäumen(Jewishspaces)kurzvorgestellt:Fürdie
KulturwissenschafterinnenJuliaBrauch,AnnaLipphardtundAlexandraNocke
sind Jewishplacesalles,wasgeographischverortetundsoeinerbestimmten,
irgendwieals jüdischassoziiertenLagezugehörig ist.47 Jewish spacesdefinieren
bieteneinebreiteÜbersichtüberKonferenzen,diesichseitden1990erJahrendemspatial turn
indenJüdischenStudienverschriebenhaben. JuliaBrauch,AnnaLipphardt,GelebteRäume
–NeuePerspektivenauf jüdischeTopographien, in:PetraErnst,GeraldLamprecht (Hg.),
JewishSpaces:DieKategorieRaumimKontextkulturellerIdentitäten(SchriftendesCentrums
fürJüdischeStudien17)(Innsbruck,Wien,Bozen:Studienverlag,2010),13–32,hier19–22.
JüngsterschieneinvonMiriamRürupundSimoneLässigherausgegebenerSammelbandzu
„spaceundspatiality“ indermodernendeutsch-jüdischenGeschichte.SimoneLässig,Miriam
Rürup(Hg.),SpaceandSpatiality inModernGerman-JewishHistory(NewYork:Berghahn,
2017)sowieeineSondernummerdes Journals JewishCultureandHistory.SusanneKorbel,
LukasNievoll,ThomasStoppacher(Hg.),RethinkingJewishandnon-JewishRelations, Jewish
CultureandHistory21,no.1(2020).
43 „Makom“,derhebräischeTerminus für„Ort“, ist alseineReferenzaufGottkonnotiert: „Why
is theHolyOne,blessedbehe,calledmakom?Becausehe is theplaceof theWorld.“Genesis,
Rabbah,68,8.
44 Mann,SpaceandPlace inJewishStudies,17–18.Beispiele fürdieseWendewarenetwadas
ThemenheftzuHistoric JewishSpaces inCentral andEastEurope42 (2015). SieheErika
Szívós, „Introduction:Historic JewishSpaces inCentralandEasternEuropeanCities“,East
CentralEurope42(2015):139–162.
45 SimoneLässig,MiriamRürup, Introduction:WhatMadeaSpace„Jewish“?:Reconsideringa
CategoryofModernGermanHistory, in:dies. (Hg.),SpaceandSpatiality inModernGerman-
JewishHistory(NewYork:Berghahn,2017),1–20.
46 Lässig,Rürup, Introduction,8.AuseinererinnerungshistorischenPerspektivesetzte sichLisa
SilvermanmitderKategorieRaumundJüdinnenundJuden inderZwischenkriegszeit in
Wienauseinander.Silverman, JewishMemory, JewishGeography.
47 AlsoeinederabsolutistischenRaumtheoriezugeordneteDefinition.Löw,Raumsoziologie,
63–65.
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien
https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
Auf die Tour!
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
- Titel
- Auf die Tour!
- Untertitel
- Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
- Autor
- Susanne Korbel
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21188-4
- Abmessungen
- 15.9 x 24.0 cm
- Seiten
- 272
- Kategorie
- Kunst und Kultur