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86 Amüsement indenMetropolen
RegierungeineneueTheaterordnungheraus.DemnachhattedieHälftealler
AufführungeninöffentlichenSpielstättenaufUngarischstattzufinden.159Zu-
nächstwarSprachederherangezogeneIndikatorzur„Messung“desnationalen
CharakterspopulärerUnterhaltung.
DieHistoriographiehatdiesePraxisalsAnzeichenfürdieNationalisierung
der populärenKultur inBudapest interpretiert. Aus dieserAuslegung und
DarstellungderTheaterordnungvon1895wieauchspäterenStellungnahmen
vonmitnationalenAgitationenvorgehendenPolitikern zudenBudapester
EtablissementshatdieForschungargumentiert,dassgerade inBudapestdie
deutschsprachig-jüdischenEtablissementsabgeschafftwerdensolltenunddie
EntwicklungderVarietés inFolge lediglichderenNationalisierungwiderspieg-
le.160Ein tiefererBlick indieseDebatten–vorallemunterdemAspektder
räumlichenQualitätvonStättenpopulärerUnterhaltung–legteine facetten-
reichere Interpretationnahe.161
Lange vor dieserTheaterordnungwarMehrsprachigkeit undAufführun-
gen in verschiedenen Sprachen alltägliche Erfahrung in denVarietés.Und
auchnachdemErlassderTheaterordnungkames inderPraxis vielfach zu
AbweichungenvonderIntentionderNormierungbeziehungsweiseergaben
sichgeradeausdengesetzlichenRichtlinienZwischenbereiche.DieBudapester
Theaterordnungvon1895beabsichtigteeineHomogenisierung,Nationalisie-
rungundMagyarisierung.DiePraxis indenVarietés gestaltete sich jedoch
anders:AuchnachdiesemErlass fürUngarnbestandendieeinzelnenStücke
innerhalbeinesProgrammsnichtgetrenntvoneinander.Vielmehrstimmten
dieProtagonist*innendasgemischtsprachigeProgrammgekonntab.DieUm-
setzungdergesetzlichenNormführte imalltäglichenVorgehendazu,dasseine
noch stärkere Interaktion zwischendenungarischenund fremdsprachigen
Darbietungenbestand.DieSchauspieler*innentauschtensichvorabüberdas
159 Gluck, Invisible JewishBudapest,147.
160 ZurInterpretationderdeutschsprachigenOrpheen inBudapestalsBedrohungdesNationa-
lismussieheGluck, Invisible JewishBudapest,142–168.AlexanderVari,Nation-Building
andGlobalization in theBudapestOrpheumandCabaretWorld (1890–1914):Vortrag,
gehaltenaufderKonferenzderAssociationforSlavic,EastEuropeanandEurasienStudies.
Washington2016.
161 ZurRelevanzeinerperspektivenreicherenInterpretationdessogenannten„Nationalismus“
innerhalbderHabsburgermonarchieundderBedeutung,geradeaufdieHandelndenden
Blick zu richten sowieVorgängewider die vonpolitischenAkteur*innenproklamierten
Narrativezu lesen, siehePieterM.Judson,TheHabsburgMonarchy:ANewHistory(Cam-
bridge:CambridgeUniversityPress,2016); Judson,Zahra, Introduction21–27;TaraZahra,
„ImaginedNoncommunities:National Indifferenceas aCategoryofAnalysis“, SlavicRe-
view69,no.1(2010):93–119; sowiesämtlicheBeiträge imAustrianHistoryYearbook49
(2018).
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien
https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
Auf die Tour!
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
- Titel
- Auf die Tour!
- Untertitel
- Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
- Autor
- Susanne Korbel
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21188-4
- Abmessungen
- 15.9 x 24.0 cm
- Seiten
- 272
- Kategorie
- Kunst und Kultur