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Use-Cases des autonomen
Fahrens12
Gesetzeskonformität: Für alle Use-Cases wird angenommen, dass die autonome Fahrt
konform zum Regelwerk des Rechtsraums (Nationalstaat, bundesstaatliche Ebene in den
USA) durchgeführt wird, in dem die aktuelle Fahrt stattfindet. Aus dieser Annahme folgt
direkt die Frage nach dem Handeln in Dilemma-Situationen: Ist es dem Fahrroboter er-
laubt bzw. besitzt er die Möglichkeit, geltende Regeln zu missachten, um einen größeren
Schaden zu vermeiden? Für die Use-Cases wird angenommen, dass es einen rechtsgültigen
Satz von Regeln bzw. Metaregeln gibt, die der Fahrroboter beachtet. Dafür existiert eine
Freigabe von jenem Staat zur Ausführung des autonomen Fahrens, wobei in diesem Kapi-
tel offen gelassen wird, wie diese Freigabe zu erwerben ist und wie diese Regeln lauten.
2.3 Beschreibung der Use-Cases
Wie bereits erwähnt, stellen Use-Cases typische Einsatzszenarien autonomen Fahrens dar;
sie sind Stellvertreter einer Variationsvielfalt von möglichen Ausprägungen autonomen
Fahrens. Im Folgenden wurde die Anzahl auf vier Use-Cases reduziert, wobei die Existenz
weiterer Stellvertreter hierdurch nicht ausgeschlossen wird. Diese vier Use-Cases lauten:
Autobahnautomat mit Verfügbarkeitsfahrer – Autobahnpilot
Autonomes Valet-Parken
Vollautomat mit Verfügbarkeitsfahrer
Vehicle-on-Demand
Bei der automatisierten Fahrt jeder dieser vier Use-Cases handelt es sich um die Automa-
tisierung Level 4 – vollautomatisiert nach BASt [1]. Besonders die Aufteilung der Fahrauf-
gabe zwischen Mensch und Fahrroboter, in der sich die vier Varianten voneinander unter-
scheiden, hat zur Auswahl dieser Use-Cases beigetragen. Die ersten zwei Use-Cases sind
als Einstiegsvarianten des autonomen Fahrens denkbar, wohingegen die zwei letzten Use-
Cases perspektivische Varianten darstellen.
2.3.1 Autobahnautomat mit Verfügbarkeitsfahrer – Autobahnpilot
2.3.1.1 Nutzen
Der Fahrroboter übernimmt ausschließlich auf Autobahnen oder autobahnähnlichen
Schnellstraßen die Fahraufgabe (s. Abb. 2.1). Der Fahrer wird während der autonomen
Fahrt zum Passagier und bekommt die Möglichkeit, seine Hände bzw. Füße vom Lenkrad
bzw. von der Pedalerie zu nehmen und einer anderen Tätigkeit nachzugehen.
2.3.1.2 Beschreibung
Ab Autobahnbeginn bzw. der Auffahrt wird dem Fahrer die Möglichkeit geboten, den
Fahrroboter zu aktivieren, wobei dies sinnvollerweise in Verbindung mit der Übergabe
einer Zieladresse einhergeht. Der Fahrroboter übernimmt die Navigation, Bahnführung und
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