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172.3
Beschreibung der Use-Cases
2.3.3 Vollautomat mit Verfügbarkeitsfahrer
Abb. 2.5 Vollautomat mit Verfügbarkeitsfahrer
2.3.3.1 Nutzen
Der Fahrer besitzt die Möglichkeit, in den freigegebenen Bereichen die Fahraufgabe an den
Fahrroboter zu übergeben. Der Fahrer wird während der autonomen Fahrt zum Passagier
und hat die Möglichkeit, seine Hände bzw. Füße vom Lenkrad bzw. von der Pedalerie zu
nehmen sowie einer anderen Tätigkeit nachzugehen.
2.3.3.2 Beschreibung
Die Fahraufgabe kann vom Fahrer an den Fahrroboter übergeben werden, wenn die Szenerie,
in der er sich befindet, für einen autonomen Fahrbetrieb freigegeben ist. Nahezu der ge-
samte Verkehrsbereich im zulassenden Land ist für das Fahrzeug freigegeben, jedoch steht
diese Freigabe unter dem Vorbehalt einer Eingrenzung. Wenn beispielsweise die Straßen-
führung geändert oder ein neues Parkhaus eröffnet wird, so könnten diese Bereiche bis zur
Freigabe kurzzeitig nicht autonom befahrbar sein. Auch erscheint es in diesem Szenario
sinnvoll, dass Streckenabschnitte permanent oder temporär von der Freigabe ausgenommen
sind, z. B. Strecken mit einer hohen Fußgängerüberquerfrequenz. Auch hier muss die Über-
gabe zwischen Fahrer und Fahrroboter in sicherer Weise geschehen.
Dieser Use-Case dürfte den heutigen Vorstellungen des autonomen Fahrens am nächsten
kommen, da er stark mit der heutigen Pkw-Nutzung übereinstimmt. Zwar ist die Fahrauf-
gabe nahezu vollständig an den Fahrroboter delegiert, jedoch begleitet der bisherige Haupt-
nutzer und Fahrzeugführer diese Fahrt weiterhin.
Autonomes Fahren
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung