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Use-Cases des autonomen
Fahrens22
2.4.1 Merkmal A: Art des Beförderten
2.4.1.1 Motivation
Für die individuelle Mobilität mit einem Fahrzeug ist heutzutage immer ein Mensch not-
wendig, der sich in dem Fahrzeug befindet und es dauernd bzw. unter allen Umständen
beherrschen muss [6]. Diese Bedingung könnte sich durch die Automatisierung der Fahr-
aufgabe ändern. Die Art des Beförderten stellt außerdem grundlegende Anforderungen an
das Fahrzeugkonzept und an das Sicherheitskonzept eines Fahrzeugs.
2.4.1.2 Merkmalsausprägungen
1. kein Fördergut und keine Person (dadurch keine spezifischen Insassen- oder
Transportschutzinteressen)
2. für Transport aufgegebenes Fördergut
3. Person/-en mit abgestimmten Zielen (Individualverkehr)
4. Personen mit nicht abgestimmten Zielen (öffentlicher Verkehr)
Ein Use-Case kann durch mehrere Ausprägungen dieses Merkmals abgedeckt werden. Die
Aufteilung in Ausprägung 3 und 4 wird getroffen, um Individualverkehr und öffentlichen
Verkehr zu unterscheiden. Ein Fahrzeug des Individualverkehrs befördert Personen mit
abgestimmten Zielen. Im Gegensatz dazu befördert ein Fahrzeug des öffentlichen Verkehrs
zusätzlich Personen, die nicht zuvor ihre Ziele abgestimmt haben. Mit dem öffentlichen
Verkehr erreichen die unterschiedlichen Personen dennoch ihre Ziele, da ein Fahrplan mit
Zielen und Zwischenzielen feststeht.
2.4.2 Merkmal B: Maximal zulässige Gesamtmasse
2.4.2.1 Motivation
Die maximal zulässige Gesamtmasse geht über die kinetische Energie in die Sicherheits-
betrachtung ein. Neben der Sicherheitsbetrachtung erweitert die Betrachtung der Gesamt-
masse die Diskussion über den Individualverkehr bis hin zum öffentlichen Verkehr, den
Gütertransport und die straßenbauliche Infrastruktur. Zusätzlich adressiert dieses Merkmal
auf einer hohen Abstraktionsebene die Frage nach den Fahrzeugtypen, die möglicherweise
durch die autonome Fahrfunktion und die sich ändernden Anforderungen nicht mit den
aktuellen Fahrzeugtypen übereinstimmen werden. Statt auf die Grenzen der oft länder-
spezifischen Fahrzeugklassen einzugehen, werden vier Massenangaben gewählt, die von
ultraleichten Fahrzeugen bis zu Schwerlastkraftwagen repräsentierenden Werten reichen
und jeweils einen Faktor vier voneinander entfernt sind.
Autonomes Fahren
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung