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Use-Cases des autonomen
Fahrens24
2.4.4 Merkmal D: Szenerie
2.4.4.1 Motivation
Welche räumlichen Gebiete, die dem Fahrzeugführer durch das „Driver-only“-Automobil
zugänglich sind, werden auch mit dem beschriebenen Use-Case des autonomen Fahrens
befahrbar? Das Merkmal Szenerie beschreibt den räumlichen Einsatzbereich, in dem das
Fahrzeug autonom fährt: Existieren beispielsweise genormte Strukturen, wie viele Fahr-
streifen sind vorhanden und existieren sonstige Kennzeichnungen?
Bereits die statische Szenerie kann vielseitig sein und eine Herausforderung für den
Fahrroboter darstellen. Ein Beispiel dafür sind die oft erwähnten, von Schnee bedeckten
Fahrstreifen oder die von Büschen oder Bäumen verdeckten Verkehrszeichen. Diese bei
Fahrtbeginn eventuell unbekannten und nicht beeinflussbaren Szenerie-Setups werden nicht
bei diesem Merkmal beachtet. Inwiefern der Fahrroboter diese Szenerie-Setups bewältigen
kann, ist durch die Annahme beschrieben, dass die Qualität und Erfolgsquote des Fahr-
roboters bei der Bewältigung der Fahraufgabe denen des menschlichen Fahrers entspricht.
Dieses Merkmal beschreibt folglich auf hoher Abstraktionsebene (Lage, Umfeld und
Funktion der Straße) die vorhersehbaren und Regeln folgenden Szenerien.
2.4.4.2 Merkmalsausprägungen
Dimension: Art der Szenerie
1. Gelände
2. Wirtschaftsweg
3. Parkplatz bzw. Parkhaus
4. Erschließungsstraße
5. angebaute Hauptverkehrsstraße
6. anbaufreie Hauptverkehrsstraße
7. Landstraße
8. Autobahn
9. Sonderareale
Das Merkmal Szenerie besitzt in seiner ersten Dimension neun Ausprägungen, die aus der
Erweiterung der Richtlinie für integrierte Netzgestaltung [7] hervorgehen. Die Beschrei-
bung der einzelnen Ausprägungen findet sich in Tab. 2.5.
Dimension: Freigabe
Das Merkmal Szenerie besitzt neben der Ausprägung, innerhalb welcher Szenerie der
Use-Case betrieben werden kann, eine zweite Dimension. Diese Dimension bedingt, ob die
Szenerie explizit freigegeben werden muss oder nicht.
a. Ohne Freigabe erlaubt: Alle Szenerien dieser Art sind für die autonome Fahrt geeig-
net, sodass sich der Fahrroboter in diesen Use-Cases frei bewegen kann.
b. Nur mit Freigabe erlaubt: Nur ausgewählte und freigegebene Szenerien dieser Art
erlauben dem Fahrroboter die autonome Fahrt in diesem Bereich.
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