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Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
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Use-Cases des autonomen Fahrens28 Die Verfügbarkeit der Information muss der Übertragung sowie den Kommunikations- partnern und dem Einsatzzweck entsprechen. Wie bereits beschrieben, wird zusätzlich davon ausgegangen, dass die Technologie nur sukzessiv Einzug in den Markt hält; somit beherrschen nicht alle dynamischen Elemente in der Umgebung den Informationsaus- tausch. Der hier betrachtete Informationsfluss des Fahrroboters ist eine Untermenge des gesamten Informationsflusses des Fahrzeugs. Für die Betrachtung werden an dieser Stelle Zwecke, die zu Infotainment und Komfortsteigerung zu rechnen sind, vernachlässigt. Aktuelle Nachrichten, der Zugang zu einem sozialen Netzwerk oder Musikstreamingfunk- tionen können als Dienstleistungen den Zusatznutzen der autonomen Fahrt steigern, jedoch ist der Informationsfluss durch diese Dienste nicht primär für das autonome Fahren rele- vant. Deshalb werden nur Zwecke mit Einfluss auf die Verkehrssicherheit, Verkehrseffi- zienz sowie Zwecke, die eventuell für die autonome Fahrt vorausgesetzt werden, als Unterscheidungsmerkmal der Use-Cases beschrieben. 2.4.6.2 Merkmalsausprägungen 1. Optimierung der Navigation 2. Optimierung der Bahnführung 3. Optimierung der Regelung 4. Bereitstellen von Umweltinformationen 5. Aktualisierung der Fahrroboterfähigkeit 6. Fahrroboterüberwachung 7. Insassenüberwachung 8. Insassennotruf Die zu den Ausprägungen gehörigen Beschreibungen sind in Tab. 2.7 gegeben. Die ersten drei Ausprägungen besitzen zusätzlich das Potenzial, zu Interaktionen zu führen, die einer Verhandlung über die zeitliche und räumliche Nutzung von Verkehrs- infrastruktur entsprechen. Zunächst wird aber darauf verzichtet, diese Interaktionsmöglich- keit weiter zu betrachten. Tab. 2.7 Ausprägungen des Merkmals F Ausprägung Beschreibung Optimierung der Navigation ‡ Austausch von für die Navigation relevanten Informationen wie Position, Fahrtziel, Witterung, Fließgeschwindigkeiten usw. mit überregionaler Verkehrszentrale (mehrere 100 km Einzugsgebiet) ‡ Ziele der Optimierung: geringer Energieverbrauch, CO2-Ausstoß, möglichst kurze Fahrtzeit/Fahrstrecke etc. Optimierung der Bahnführung ‡ Austausch von ausführlichen Informationen über Zustand (x, v, a, ...) und Intention des durch den Fahrroboter bewegten Fahrzeugs sowie der Fahrzeuge in direkter Umgebung ‡ Teilen von Informationen wie Witterung, Fahrbahnbeschaffenheit, Engstellen, Schaltzeiten von Lichtsignalanlagen (Ampeln) usw. mit einer lokalen Verkehrszentrale (wenige km Einzugsgebiet)
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Autonomes Fahren Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung
Titel
Autonomes Fahren
Untertitel
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Autoren
Markus Maurer
Christian Gerdes
Barbara Lenz
Hermann Winner
Verlag
Springer Open
Datum
2015
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
78-3-662-45854-9
Abmessungen
16.8 x 24.0 cm
Seiten
756
Kategorie
Technik
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