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Use-Cases des autonomen
Fahrens34
Um diese Frage für die Beschreibung der Use-Cases zu beantworten, muss der Eingriff
der Instanzen mit einer Priorität belegt werden. Welche Instanz dominiert die anderen
und bestimmt damit das Fahrzeugverhalten auf den unterschiedlichen Ebenen der Fahr-
aufgabe? Eine Rangordnung der Instanzen ist bei der Fahrzeugauslegung zu implemen-
tieren. Dabei ist zu beachten, dass zusätzlich zu der Rangordnung zwischen den Instanzen
auch eine Rangordnung zwischen den Ebenen der Fahraufgabe existiert: Die Regelung
überstimmt immer die Bahnführung und die Bahnführung immer die Navigationsebene;
deshalb ist zusätzlich definiert, dass nur auf einer Ebene durch Intern oder Extern ein-
gegriffen werden kann. Die Instanz mit der höchsten Priorität unterbindet die anderen
Eingriffe.
Mithilfe des autonomen Fahrens besteht die Möglichkeit, dass ausschließlich Personen
befördert werden, die nicht die Fähigkeit besitzen, die Fahraufgabe auszuführen oder die
Fahrmission zu ändern. Um einem Insassen aber immer die Möglichkeit zu geben, auf
schnellstem Weg sicher auszusteigen, ist der Safe-Exit als besondere Fahrmission ein-
geführt. Bekommt der Insasse auf den Safe-Exit Zugriff mit der höchsten Priorität, kann
er zwar das Fahrtziel nicht unbedingt ändern, aber möglichst schnell das Fahrzeug ver-
lassen.
2.5 Grundlegende Definitionen
Grundlegende Begriffe, die zur Beschreibung der Use-Cases verwendet wurden, sind im
Folgenden definiert.
Assistiert: Automatisierungsgrad 1 nach Bast [1]: „Fahrer führt dauerhaft entweder die
Quer- oder die Längsführung aus. Die jeweils andere Fahraufgabe wird in gewissen Grenzen
vom System ausgeführt.
Der Fahrer muss das System dauerhaft überwachen.
Der Fahrer muss jederzeit zur vollständigen Übernahme der Fahrzeugführung bereit
sein.“
Autonomes Fahren: Die Fahraufgabe nach Donges [3] wird „vollautomatisiert“ ausge-
führt. Diese Definition wird erweitert um die Annahme, dass die Ausführung der Fahrauf-
gabe auf Basis maschinell autonomen Verhaltens, innerhalb eines vorher festgelegten Ver-
haltensrahmens, geschieht.
Autonomes Fahrzeug: Das Fahrzeug ist mit einem Fahrroboter ausgestattet und besitzt
deshalb die Möglichkeit, autonom zu fahren. Welche Bereiche dieses autonome Fahrzeug
abdeckt, ist nicht definiert.
Bahnführen: Laut Donges besteht die Bahnführungsaufgabe „(…) im Wesentlichen
darin, aus der vorausliegenden Verkehrssituation sowie aufgrund des geplanten Fahrt-
ablaufs die als sinnvoll erachteten Führungsgrößen wie Sollspur und Sollgeschwindigkeit
Autonomes Fahren
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
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