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F. Kröger ( )
CNRS, ENS, Université Paris I Panthéon-Sorbonne, Institut d’histoire moderne et contemporaine
(IHMC), Equipe d’histoire des techniques, Frankreich
fabian.kroger@gmail.com
3Das
automatisierte Fahren
im gesellschaftsgeschichtlichen und kultur-
wissenschaftlichen Kontext
'BCJBO ,SÚHFS
Inhaltsverzeichnis
3.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
3.2 Frühe Flugzeug- und Radiotechniken legen die Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3.3 Die technischen Anfänge: fahrerlos, aber nicht selbst steuernd . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3.4 Zwischen Wunderbarem und Unheimlichem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
3.5 Erst ein fahrerloses Auto ist ein sicheres Auto . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
3.6 Die Leitdrahtvision wird zum utopischen Leitbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
3.7 Der selbst gesteuerte Verkehr im Futurama von General Motors . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3.8 Die Ästhetisierung der Leitdrahtvision . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
3.9 Die Inszenierung der Familie im selbst steuernden Fahrzeug . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
3.10 Das Interstate-System und der Traum vom Magic Highway . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
3.11 Die technische Realisierung der Leitdrahtvision und ihre bildliche Vermittlung . . . 54
3.12 Die Cruise Control als Nebenprodukt der Technik-Utopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
M. Maurer et al. (Hrsg.), Autonomes Fahren,
DOI 10.1007/978-3-662-45854-9_3, © The Editors and the Authors 2015.
Autonomes Fahren
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung