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Das automatisierte Fahren im
Kontext44
Funkwellen ([12], S. 171). Entwickelt wurde diese Technologie u. a. vom US-Militär, das
mit ferngesteuerten Torpedos, Schiffen und Flugzeugen experimentierte.
3.3 Die technischen Anfänge: fahrerlos, aber nicht selbst steuernd
Diese Pionierarbeiten führten zum ersten fahrerlosen Automobil, das die Ingenieure des
Radio Air Service auf dem McCook-Luftwaffentestgelände in Dayton, Ohio, am 5. August
1921 der Öffentlichkeit vorstellten.
Das 2,5 Meter lange Gefährt (s. Abb. 3.1) wurde per Funk aus einem 30 Meter hinter
ihm fahrenden Armeelastwagen gesteuert. Genau genommen handelte es sich also noch
nicht um ein autonom selbst lenkendes, sondern um ein ferngesteuertes Fahrzeug – der
Fahrer befand sich lediglich außerhalb des Wagens. Festzuhalten ist hier, dass die Ge-
schichte des fahrerlosen Automobils von Beginn an mit dem Militär als Akteur verbunden
ist und dass es sich von Anfang an um eine Mediengeschichte handelt: Die Presse berich-
tete darüber und veröffentlichte Fotos des Prototyps [28].
1925 sorgte ein weiteres ferngesteuertes Auto namens American Wonder für Aufsehen,
als es über den New Yorker Broadway fuhr [32].2 Es war von der Firma Houdina Radio
Control entwickelt worden. Auch hier spielte militärisches Know-how eine Rolle: Francis
P. Houdina hatte als Elektrotechniker in der US-Armee gearbeitet. Auch das American
Wonder wurde aus einem zweiten Fahrzeug per Funkfernsteuerung gelenkt.
2 Durch einen fehlerhaften OCR-Scan des TIME-Artikels wurde der Name American Wonder zu
Linrrican Wonder verfälscht. Dies ist in zahlreichen Artikeln übernommen worden.
Abb. 3.1 Das erste ferngesteuerte Fahrzeug (USA 1921) (Foto aus: [33])
Autonomes Fahren
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