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I. Wolf ( )
Freie Universität Berlin, Institut Futur, Deutschland
wolf@institutfutur.de
6Wechselwirkung
Mensch und autonomer Agent
Ingo Wolf
Inhaltsverzeichnis
6.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
6.2 Der Faktor Mensch im autonomen Fahrzeug . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
6.2.1 Die Gestaltung automatisierter Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
6.2.2 Automation im Auto . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
6.3 Mentale Modelle autonomen Fahrens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
6.3.1 Was sind mentale Modelle? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
6.3.2 Onlineumfrage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
6.3.3 Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
6.3.4 Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
6.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
6.1 Einleitung
Menschen repräsentieren Wissen und Lernerfahrungen in Form von mentalen Modellen.
Dieses aus der Kognitionspsychologie stammende Konzept ist eines der zentralen theo-
retischen Paradigmen für das Verständnis und die Gestaltung der Interaktion von Menschen
mit technischen Systemen [1]. Mentale Modelle dienen in diesem Kontext einerseits der
Beschreibung menschlicher Informationsverarbeitung, z. B. zur Beantwortung der Fragen,
wie schnell eingehende Informationen wahrgenommen und gespeichert werden, oder
M. Maurer et al. (Hrsg.), Autonomes Fahren,
DOI 10.1007/978-3-662-45854-9_6, © The Editors and the Authors 2015.
Autonomes Fahren
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung