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Auswirkungen der Kommunikationsmöglichkeiten auf die Verkehrssicherheit
Erkennen autonome Fahrzeuge Fußgänger auf der Fahrbahn, so werden sie anhalten. Was
passiert aber, wenn der Fußgänger ein Polizist ist, der den Verkehr regelt? Zum einen muss
der Polizist als stehendes Hindernis erkannt werden, dem der Fahrroboter ausweichen muss.
Darüber hinaus gilt es aber, die Zeichen des Polizisten richtig zu interpretieren. Verhält sich
dieser streng regelkonform, wie in den Abb. 7.4 und Abb. 7.5 gezeigt, so kann ein autonomes
Fahrzeug die entsprechende Bedeutung lernen. Aus Erfahrung ist aber bekannt, dass Poli-
zisten, die den Verkehr regeln oder Einweiser auf Parkplätzen auch sehr dyna
mische Gesten
verwenden, um den Verkehr zu beschleunigen, also mit den Armen oder Händen winken
oder mit den Armen rudern (s. Abb. 7.6, Abb. 7.7 und Abb. 7.8). Menschen verstehen diese
Zeichen vor allem aus dem Kontext heraus. Autonome Fahrzeuge müssten – neben der
Fähig
keit zur Mustererkennung für Gesten und Körperhaltungen, auch über ein Kontext-
wissen verfügen, das ihnen die richtige Erkennung und Bewertung der Gesten ermöglicht.
Einen Spezialfall stellt die Berücksichtigung von Fahrzeugen mit Sonderrechten, also
Einsatzfahrzeugen von Polizei, Feuerwehr oder Rettungsfahrzeugen dar. Diese Fahrzeuge
machen zunächst mit akustischen Signalen auf sich aufmerksam. Optische und akustische
Warnsysteme (in Deutschland Martinshorn und Blaulicht) verpflichten den übrigen Ver-
kehr zum Anhalten, zur Gewährung der Vorfahrt an Kreuzungen oder zum Öffnen einer
Rettungsgasse. Im täglichen Straßenverkehr werden Fahrzeuge noch nicht anhalten, wenn
von Ferne das akustische Signal zu hören ist. Ein derartiges Verhalten würde den Verkehr
zu sehr beeinträchtigen, z. B. in der Nähe eines Krankenhauses. Zudem ist eine exakte
Lokalisierung der Richtung, aus der das akustische Signal kommt, bei größerer Entfernung
nicht möglich. Auch die Erkennung des Sonderfahrzeugs in größerer Entfernung und die
fahrspurbezogene Zuordnung dürften sich ebenfalls schwierig gestalten. Deshalb müssten
autonome Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen bei jedem dieser Signale anhalten, um den
Verkehr nicht zu gefährden. Wie sich das auf die Akzeptanz auswirkt, wird in der Folge
näher analysiert.
Abb. 7.6 Ein Polizist in
Minneapolis gibt Zeichen,
dass der Verkehr auf einer
Straßenseite losfahren kann
Autonomes Fahren
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