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Das selbstfahrende und individuell abrufbare Personentransportsystem
Der Begriff „individuell abrufbar“ (englischsprachig on-demand) beschreibt, dass das
Transportsystem vom Nutzer für die individuelle Verwendung abgerufen werden kann
(s. Kap. 2). Das kann beispielsweise über eine Smartphone-App erfolgen, d. h., der Nutzer
kann ein Fahrzeug zum derzeitigen Standort anfordern, genauso wie ein Taxi, nur mit dem
Unterschied, dass die Fahrzeuge des hier betrachteten Transportsystems keine Fahrer be-
nötigen. Damit ergibt sich auch, dass der Begriff „Transportsystem“ als ein Gesamtkonzept
aus verschiedenen Fahrzeugen sowie einer zentralen Infrastruktur, die die Fahrzeuge über-
geordnet für den Nutzereinsatz koordiniert, verstanden wird.
Die Betrachtungen, die im vorliegenden Beitrag für ein solches Personentransport-
system angestellt werden, beziehen sich auf ein Ballungsgebiet, also einen bebauten Raum
mit einer erhöhten Bevölkerungsdichte. Das bedeutet, dass eine urbane Bebauung mit
Straßen, Parkplätzen, Radwegen, Fußwegen, Fußgängerzonen sowie Gebäuden angenom-
men wird, auf und zwischen denen das Transportsystem für die Personenbeförderung
eingesetzt wird. Die Größe des Ballungsgebiets ist dabei weniger entscheidend als deren
städtebaulicher Charakter, d. h., es ist unerheblich, ob es sich um eine sogenannte „Mega-
City“ handelt oder lediglich um den Innenstadtbereich einer Mittel- oder gar Kleinstadt.
Die hier betrachteten Personentransportsysteme werden für den generellen Einsatz dort
betrachtet, wo der öffentliche Personentransport oder das privatgenutzte Automobil keine
optimale Lösung für die Mobilitätsbedürfnisse von Nutzern darstellt.
14.3 Das selbstfahrende und individuell abrufbare
Personentransportsystem
In diesem Beitrag wird ein konkretes Beispiel eines selbstfahrenden und individuell ab-
rufbaren Personentransportsystems beschrieben, und zwar das Fahrzeug „Navia“ der
französischen Firma Induct [2]. Ein solches Fahrzeug stand von Juli 2013 bis Februar 2014
an der Stanford Universität für Evaluationszwecke zur Verfügung, sodass der Einsatz die-
ses Fahrzeugs seit Anfang 2013 operativ gestaltet und dokumentiert werden konnte. Auf
diesen empirischen Erfahrungen beruhen die nachfolgenden Ausführungen. Grundsätzlich
ist festzuhalten, dass Fahrzeuge wie der Navia ein gutes Beispiel für einen allgemeinen
Trend solcher Systeme sind [3, 4, 5, 6]. In diesem Zusammenhang sei ausdrücklich darauf
hingewiesen, dass die spezielle Darstellung des Navia in keinster Weise eine Präferenz oder
Bewertung des Systems im Vergleich zu anderen darstellt, auch hat die Firma Induct
keinerlei Einfluss auf die Beschreibung der hier diskutierten Sachverhalte ausgeübt. Das
bedeutet, dass die folgenden Beschreibungen zwar auf Grundlage der Erfahrungen mit dem
Induct Navia an der Stanford Universität entstanden sind, im wissenschaftlichen und
verkehrsplanerischen Sinne aber eine generelle Anwendbarkeit für selbstfahrende und
individuell abrufbare Transportsysteme im Allgemeinen haben und bei der Umsetzung
anderer Systeme grundsätzlich genutzt werden können.
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