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Zusammenfassung und Ausblick
chen Straßenverkehr beobachtet werden, wenn man die Eindrücke vergleicht, die beispiel-
weise eine verdunkelte Limousine oder ein offenes Cabrio vermitteln. Für das hier betrach-
tete Fahrzeug kommt hinzu, dass das Design Elemente aus dem Bootsbau aufgreift, so
beispielsweise weißen Kunststoff für den Aufbau, beigefarbenes Kunstleder für die Passa-
gierplätze, helles Teakholz für den Fußboden sowie ein nahezu segelartiges Dach. Die
Reaktionen von Betrachtern des Fahrzeugs reichen von „Landyacht“ bis hin zu „Whirlpool
auf Rädern“ – alles positive Assoziationen, die den ersten Eindruck bestimmen.
Darüber hinaus ist das Fahrzeug vergleichsweise langsam; es operiert oft kaum schnel-
ler als mit Schrittgeschwindigkeit. Dadurch bekommen Passanten den Eindruck von
Sicherheit: Fußgänger empfinden, dass sie zur Not schnell beiseitetreten könnten; Auto-
fahrer fühlen sich diesem Fahrzeug wahrscheinlich „überlegen“, was auch an dessen wei-
testgehend aus Plastikteilen bestehendem Erscheinungsbild liegen mag. Aufgrund dieser
Fahrzeugcharakteristiken – offenes und positives Erscheinungsbild sowie langsame Fahr-
geschwindigkeit – ergibt sich, dass Unbeteiligte dem Fahrzeug nahezu einen persönlichen
Charakter zuordnen, ähnlich wie das beispielsweise in Filmen wie „Nr. 5 lebt“, „Matrix“
oder „Krieg der Sterne“ der Fall ist. Auch dort ist zu beobachten, dass Robotern je nach
Erscheinungsbild und Leistungsfähigkeit bzw. Aggressivität (ausgedrückt durch Fahrge-
schwindigkeit) unterschiedliche Charaktere zugeordnet werden. Diese Eigenschaften und
Mechanismen sollten vorsichtig in Betracht gezogen werden, wenn ein selbstfahrendes
Fahrzeug in der Öffentlichkeit eingesetzt wird. Es scheint so zu sein, dass der Charakter
eines Fahrzeugs ein wichtiger Bestandteil ist, um in der Öffentlichkeit positive Reaktionen
zur Fahrzeugautomatisierung auszulösen, d. h. dass das automatisierte Fahrzeug durch
entsprechende Mechanismen entweder als „untergebener Diener“ oder „rücksichtsloser
Söldner“ wahrgenommen wird (s. hierzu auch Kap. 3).
Aus den Begegnungen mit Passanten und Beobachtern ergeben sich immer wieder viele
Fragen zu dem selbstfahrenden und individuell abrufbaren Personentransportsystem. Die
häufigste Frage ist, wann und wo diese Fahrzeuge in der Öffentlichkeit nutzbar sein wer-
den. Andere Fragen beziehen sich auf technische Spezifikationen der Fahrzeuge. Mitunter
wird auch gefragt, ob und wie die Fahrzeuge auf Objekte reagieren, wobei ganz gezielt nach
Fußgängern, Hunden, Katzen oder stationären Hindernissen gefragt wird. Gelegentlich
ergeben sich auch Fragen zur Überwachung und Betriebshaftung der Fahrzeuge. Diese
Fragen belegen allgemein das öffentliche Interesse an den Fahrzeugen und auch, dass die
Öffentlichkeit sich viele Gedanken zum Betrieb sowie zu Beschränkungen von automati-
sierten Fahrzeugen macht. Das unterstreicht auch, dass eine Aufklärung und Information
der Öffentlichkeit vor bzw. während des Betriebs dieser Fahrzeuge wichtig ist.
14.5 Zusammenfassung und Ausblick
Der Beitrag beschreibt die ersten Schritte zur Einführung eines selbstfahrenden und in-
dividuell abrufbaren Personentransportsystems. Bei dem Transportsystem handelt es sich
um Fahrzeuge, die per Smartphone-App abrufbar sind und Personen innerhalb eines fest-
Autonomes Fahren
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung