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Gesellschaftliche und individuelle Akzeptanz des autonomen
Fahrens650
29.4.2.1 Objektbezogene Ebene
Wahrgenommene Eigenschaften und Folgen autonomer Fahrzeuge
Verteilt auf die drei Vergleichsgruppen (Massenmedien D bzw. USA; technologieaffin/
Heise online) konnten zwischen 43 und 48 Prozent aller Aussagen der objektbezogenen
Ebene zugeordnet werden – eine Auswahl der Kategorien und ihrer prozentualen Ver-
teilung zeigt Tab. 29.2. In den Kommentaren werden konkrete Erwartungen in Bezug
auf die Eigenschaften autonomer Fahrzeuge geäußert, aber auch in Bezug auf mögliche
Tab. 29.1 Verteilung von Aussagen, allgemeine Kennzahlen
D USA Heise
online D USA Heise
online
Ebene Nennung in % Ebene Nennung in %
Sachlich/objekt-
bezogen 43% 47% 48% Affektiv/
subjektiv 43% 32% 33%
D USA Heise online
Politisch-ideologische Konnotation 0% 8% 0%
Aussagen ohne Relevanz 14% 13% 19%
Kommentare gesamt 314 322 191
Fälle gesamt 214 221 82
Kodierungen gesamt 536 527 358
Abb. 29.3 Zwei-Ebenen-Kategoriensystem
Autonomes Fahren
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung