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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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DerVerkehr inderTransformation 15 oder den Luftraum,wenn in der Zukunftmöglicherweise batterieelektrisch angetriebene Drohnentaxis unterwegs sein werden. Und schließlich wer- den durch die Digitalisierung völlig neueMobilitätsangebote im Car- und Ride-Sharing möglich, oder völlig neue Multimodalitäten, bei denen die individuelle und gemeinschaftliche Fortbewegung geschickt miteinander kombiniert werden. Eine große und verzweigte Industriebranchemit vie- len Zulieferer- und Reparaturbetrieben, Ausbildungs- und Studiengängen, Gewerkschaften, die Regierung und das Verkehrsministerium, Tankstellen- betreiber*innen, die Autofahrer*innen und auch Stadtverwaltungen und Kommunenbefinden sich in unruhigenZeiten; andere Akteurewie aus der Digitalwirtschaft odermancheStädteundKommunensind in euphorischer Aufbruchsstimmung. Die Zielvorstellungen, Interessen und Strategien der an der Großen Transformation beteiligtenAkteure sind dabei keinesfalls einheitlich –und vielfach auch noch gar nicht bekannt. Viele Praktiken und Technologi- en befinden sich – bei wechselnden öffentlichen und unternehmerischen Kooperationspartnern – imExperimentierstatus,werden ausprobiert, wie- dereingestellt oderdurchneueExperimente ersetzt.Die technologischewie gesellschaftliche Innovationsdynamik imMobilitätsbereich ist einzigartig. Die Autokonzerne stellen sich deshalb in der Elektrifizierung ihrer Flotten auchganzunterschiedlichauf (Brunnengräber2019). Imverkehrspolitischen Navigationssystem lassen sichweder dieWegenochdie Langfriststrategien eindeutig festlegen (Haas/Jürgens 2019). In Vorstandsetagen wie in den Gewerkschaften wird diskutiert, ob schnell auf das E-Auto gesetzt werden oderderVerbrennungsmotorweiterentwickeltundnocheffizientergemacht werden soll. Autofahrer*innen, vor allem die ökologisch ausgerichteten unter ihnen, finden im E-Auto und seinen Entertainmentelementen einen besonderenReiz.Das alteAuto als Prestigeobjekt undFortbewegungsmittel wirdmöglicherweise inZukunft verstärktneugedachtunderfunden.Nicht nurwenn es längst (teil-)autonom fährt, in derNutzung geteilt oder durch das Aufspielen von Updates in den Board-Computer laufend verbessert wird.Esbietetgegenübereinemunsicheren,gefährlichen, luftverschmutzen Außen einwohliges, filtergereinigte Inneres, das noch dazu perspektivisch Raum für andere Aktivitäten verspricht. Die Neuerfindung des Autos ent- spricht den IndividualitätsvorstellungenundSchutzbedürfnissenmoderner Gesellschaften (Canzler2016). DieVeränderungen,diesich imVerkehrsbereichankündigen,könnenal- so sehr tiefgreifend ausfallen. Sie stehen aber noch amAnfang.Und dabei
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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